Modemanagement - berufsbegleitend
Bachelor
In Düsseldorf, Berlin und München
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor berufsbegleitend
-
Ort
-
Dauer
8 Semesters
Gerichtet an: Abitur oder Fachhochschulreife. Zugang ohne Abitur oder Fachhochschulreife. Sie haben eine abgeschlossene mind. zweifährige Berufsausbilduang und waren mind. 3 Jahre in einem Beruf tätig.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wird sich ein Mitarbeiter der Studienberatung mit Ihnen in Verbindung setzen, um noch offene Fragen zu klären und mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.
Meinungen
Themen
- Management
- Marktanalyse
Dozenten
XXXX XXXX
XXXX
Inhalte
Modemanager bekleiden die Entscheiderpositionen in nationalen und internationalen Unternehmen einer der weltweit größten Konsumgüterindustrien. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen und technologischen Fachwissen sowie mit profunden Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen „Marketing“, „Kommunikation“ und „Eventmanagement“ sind sie in einem abwechslungsreichen, flexiblen und kreativen Umfeld tätig. Modemanager besitzen ein Gespür für Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und setzen Design-Trends ökonomisch, gewinnbringend und mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung um.
Zeitliche OrganisationDie Vorlesungen und Seminare finden freitags von 18 Uhr bis 21.15 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr statt. Es sind insgesamt 7 Ferienwochen pro Jahr vorgesehen (2 Wochen im Februar, 3 Wochen Sommerferien und 2 Wochen Weihnachtsferien).
Den Studierenden steht eine internetbasierte Lernplattform (Moodle) zur Verfügung, die der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Aufzeichnungen dient. Gleichzeitig dient Moodle auch als Kommunikationsplattform für Dozenten und Studierende. Die Plattform hat außerdem umfassende Funktionen in der Terminverwaltung und Noteneinsicht. Jeder Studierende erhält ein persönliches Login.
WAS BIETET DIE MD.H?In acht Semestern vermitteln die qualifizierten Fachdozenten den angehenden Modemanagern an der MD.H ein umfangreiches und breites Fachwissen in Unternehmensführung, Produkt- und Markenmanagement mit dem auf nationale und internationale Textil- und Modewirtschaft gelegten Schwerpunkt. Außerdem werden wichtige kulturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt.
Der interdisziplinäre Anspruch der Mediadesign Hochschule kommt in der Durchführung mehrerer Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zusammen mit den Vertretern des Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement“ zum Ausdruck.
Im Rahmen des Studiums werden Fachexkursionen zu den Textil- und Modeunternehmen sowie zu den Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland durchgeführt, um den Studierenden genaue und aktuelle Einsichten in den Berufsalltag von Modemanagern zu gewähren.
Der Bachelorstudiengang „Modemanagement“ stellt ein vielschichtiges Studium dar. So werden im Bereich „Produktmanagement“ verarbeitungstechnische und gestalterische Kenntnisse in Bezug auf Bekleidung und Accessoires benötigt. Ein umfangreiches Wissen zu Unternehmen und Marktsegmenten der Modewirtschaft, zu Zielgruppen und deren psychologischen und physiologischen Bedürfnissen, aber auch zu produktionsrelevanten Fragen, wie der international agierenden Fabrikation und Logistik, sind unverzichtbar. Im Bereich „Markenmanagement“ ist es wichtig, eine fundierte Orientierung in den werbepsychologischen Vorgängen und Prozessen zu haben, die Charakteristika der Märkte in der Textil- und Modewirtschaft zu kennen und diese für die Formulierung von strategisch und operativ ausgerichteten Programmen in ihrem zeitspezifischen Bezug zu beachten. Eine besondere Weltanschauung, innovatives Denken, kreatives Handeln und eine differenzierte Vorstellung vom Zeitgeist zeichnen die Modemanager mit dem MD.H-Bachelorabschluss aus.
Auf einen Blick: Studieninhalte an der MD.H
- Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation
- Kulturgeschichte
- Designtheorie / Ästhetik
- Interkulturelle Kompetenzen
- BWL
- Textil- und Modewirtschaft
- Recht
- Corporate Social Responsibility
- Public Relations
- Markt- und Trendforschung
- Bekleidungstechnologie
- Produkt- und Kollektionsplanung
- Vertrieb und Logistik
- Marketing
- Werbung und Werbepsychologie
- Markenentwicklung und -führung
- Eventmanagement
- Corporate Identity und Corporate Design
- Projekt I / Schwerpunkt Unternehmensführung
- Projekt II / Schwerpunkt Produktmanagement
- Projekt III / Schwerpunkt Markenmanagement
- Praxisprojekte I bis VI
Zusätzliche Informationen
Modemanagement - berufsbegleitend