Moodle
VHS
In Dieburg
Beschreibung
-
Kursart
VHS
-
Ort
Dieburg
In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist In diesem Kurs werden Sie mit allen Bereichen von der Konzeptionierung über technische Aspekte der Plattform bis hin zur mediengerechten Aufbereitung des Lernstoffs vertraut gemacht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
technische Vorraussetzung ( Benutzeranzahl, Rechenleistung, interne/externe Nutzung), - "Installation" (Aufsetzten und Konfigurieren der Plattform), - Strukturaufbau (Aufteilung der Plattform nach Klassen, Gruppen, Lehrern u.ä.), - Didaktische Inhalte (Auswahl der Inhalte und der Form), - Kommunikation (Möglichkeiten der Kommunikation zusätzlich zum Lern- und Arbeitsstoff), - Sicherheit (z.B. Datensicherung, Verteilung der Rechte).
Meinungen
Dozenten
Lars Karrock
Leiter
Inhalte
Lernen und lehren heißt heutzutage auf viele Informationen schnell zugreifen zu können und alles Notwendige zur Verfügung zu stellen, egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort. Ein geeignetes Instrument dazu ist Moodle, eine Lernplattform auf Open-Source-Basis, die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden bietet. Moodle stellt "Kursräume" zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist In diesem Kurs werden Sie mit allen Bereichen von der Konzeptionierung über technische Aspekte der Plattform bis hin zur mediengerechten Aufbereitung des Lernstoffs vertraut gemacht. Themen sind: - Konzeption (Zielsetzung der Plattform), - technische Vorraussetzung ( Benutzeranzahl, Rechenleistung, interne/externe Nutzung), - "Installation" (Aufsetzten und Konfigurieren der Plattform), - Strukturaufbau (Aufteilung der Plattform nach Klassen, Gruppen, Lehrern u.ä.), - Didaktische Inhalte (Auswahl der Inhalte und der Form), - Kommunikation (Möglichkeiten der Kommunikation zusätzlich zum Lern- und Arbeitsstoff), - Sicherheit (z.B. Datensicherung, Verteilung der Rechte). Die Akkreditierung als Maßnahme zur Fortbildung für Lehrer/innen ist beantragt.
An-/Abmeldeschluss: 02.06.2010
Zusätzliche Informationen
Moodle