Musikbusiness
Bachelor
In Mannheim
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Mannheim
-
Dauer
3 Jahre
Ein besonderes Merkmal des Studiums ist die Praxisorientierung, die sich vor allem in der sogenannten Projektwerkstatt manifestiert. Ziel der Ausbildung ist eine neue Generation von kreativen Querdenkern und innovativen Musikmanagern, die die Musikbranche in ein neues Zeitalter führen. -KünstlerEntwickler. -Marketing und Vertriebsexperte. -BusinessManager. -CommunityManager. -Digital Innovation Manager
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine oder fachgebundenen Hochschulreife (FH-Reife nicht ausreichend!) / ca. zweijährige praktische Erfahrungen innerhalb des Musikbusiness’ / bei Ausbildung oder Hochschulstudium weniger praktische Erfahrungen ausreichend
Meinungen
Inhalte
Allgemein
Der Studiengang Musikbusiness bietet eine grundständige Business‐Ausbildung z.B. für Band‐ und Labelmanager, Marketingexperten und Existenzgründer. Neben der Vertiefung der Kenntnisse im Musik‐ und Medienbusiness wird auch eine musikalische Grundkompetenz angestrebt.
Struktur
In einem zweisemestrigen Grundstudium wird in Themenkursen und in den Schwerpunktbereichen Musikwirtschaft, Unternehmensmanagement, Medien und Existenzgründung bzw. im künstlerisch kreativen Bereich Studio, Band, Producing, Stage und Repertoire (ca. 20% Studienanteil) ein fundierter Überblick über das Berufsfeld Musikbusiness & Popkultur vermittelt. Im viersemestrigen Hauptstudium erfolgt eine Fokussierung auf Basis des gewählten Ausbildungsschwerpunkts (s.u.). Im Vordergrund stehen neben Seminaren und Fallstudien praxisorientierte Projektarbeiten, unterstützt durch Branchen Praktika.
Musik ist Leidenschaft. Doch Musik ist auch Strategie, Innovation und Wandel. Viele wollen zu den Machern und Entscheidern gehören anstatt auf der Bühne zu stehen. Dafür werden im Studiengang Musikbusiness nicht nur Grundlagen der Betriebswirtschaft vermittelt, sondern auch spezifische Kenntnisse der Musikwirtschaft und die neuesten Entwicklungen der Digitalen Welt.
Ein besonderes Merkmal des Studiums ist die Praxisorientierung, die sich vor allem in der sogenannten Projektwerkstatt manifestiert. Ziel der Ausbildung ist eine neue Generation von kreativen Querdenkern und innovativen Musikmanagern, die die Musikbranche in ein neues Zeitalter führen.
Fachbereiche und Inhalte im Grundstudium
- Unternehmensmanagement (u.a. Strategisches Management, Organisation, Marketing, Personal, Marktforschung)
- Musikwirtschaft‐Praxis (u.a. Label, Management, Booking, Eventmanagement, Musikverlag)
- Business Affairs (u.a. Existenzgründung, Recht, Kostenrechnung, Investitionsplanung, Versicherung & Vorsorge)
- Medien (u.a. Popjournalismus, Radio, TV, Medienagenturen, Medienforschung)
Studienschwerpunkte:
- Künstlerentwickler
- Marketing- und Vertriebsexperte
- Business Manager
- Community Manager
- Digital Innovation Manager
Schwerpunktfächer im Projektstudium
Künstlermanagement/Booking, Tonträgerindustrie/Musikvertrieb, Verlag, Medien, Konzerte & Events, Existenzgründung, Strategisches Unternehmensmanagement, Finanzen/Controlling, Personalführung‐ und Entwicklung, Artist Development, Digitale Applikationen, Virtuelle Akteure, Songanalyse/Arrangement, Popkultur, Medienkunde/Kommunikation,
Multimediatechnologie, Musikrecht, Popmusikgeschichte/Repertoire, Sound: Recording & Livetechnik, Projektmanagement, Bandtraining/Ensembleleitung, Wirtschaftsrecht und Steuern, Marketing
Studienbeginn ist immer zum Wintersemester.
Bewerbungsschluss: 30. April 2010
Zusätzliche Informationen
Musikbusiness