Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR)
Kurs
Blended
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Methodik
Blended
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Unterrichtsstunden
180h
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Dauer
3 Monate
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln bestimmt inzwischen die Strategie vieler Unternehmen. der Bedarf an passend geschulten Mitarbeiter/innen wächst.
Mit der Teilnahme an dem Zertifkatskurs »Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility« lernen Sie die Grundzüge umweltbewussten und gesellschaftlich verantwortlichen Handelns und nachhaltiger Unternehmensführung kennen. Sie erhalten Anregungen, wie CSR-Strategien geplant und umgesetzt werden können. Sie werden befähigt, wirtschaftliches Handeln zu reflektieren und sich in Nachhaltigkeits- als auch Verantwortungsfragen eine fundierte Meinung zu bilden.
Hinweise zu diesem Kurs
Die Weiterbildung wendet sich an Personen mit Entscheidungs- und Durchführungskompetenzen in kleinen, mittelständischen und größeren Unternehmen sowie in der Verwaltung, an AkteurInnen in NGOs und NPOs sowie an Personen, die sich beruflich umorientieren möchten – oder einfach nur an Interessierte.
Hochschulabschluss oder einschlägige Berufserfahrung (mindestens 1 Jahr)
Meinungen
Themen
- Unternehmensethik
- Soziale Unternehmensverantwortung
Dozenten
Prof. Dr. Gerd Mutz
Hochschule für Angewandte Wissenschaften München
MISS
Inhalte
In den letzten Jahren haben sich die Debatten um nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften verstärkt und nicht wenige Unternehmen haben sich inzwischen auf den Weg gemacht, ihre Wirtschaftsaktivitäten umzugestalten. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihre Wertschöpfungskette ökologisch und sozial umzubauen, die betrieblichen Abläufe im Hinblick auf mehr MitarbeiterInneneinbindung und -verantwortung zu optimieren oder Konzepte der Work-Life-Balance einzusetzen. Viele Firmen stellen sich auch dem Problem, in welcher Weise ihre Produkte nach der Nutzung wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden können. Nachhaltig und verantwortlich agierende Unternehmen verschaffen sich durch ihr innovatives Verhalten Wettbewerbsvorteile.
Derartige Unternehmen, die die sehr drängenden Zeichen der Zeit als ihre Chance erkannt haben, sehen allerdings Probleme, kompetente MitarbeiterInnen zu finden, die in der Lage wären, passgenaue Konzepte zu entwerfen und betriebs- und mitarbeitersensibel umzusetzen.
Hier setzt diese Weiterbildung an, die in kompakter Form sowohl das notwendige theoretische Basiswissen vermittelt als auch Erfahrungen aus der Praxis vorstellt.
Die Weiterbildung wendet sich an Personen mit Entscheidungs- und Durchführungskompetenzen in kleinen, mittelständischen und größeren Unternehmen sowie in der Verwaltung, an AkteurInnen in NGOs und NPOs sowie an Personen, die sich beruflich umorientieren möchten – oder einfach nur an Interessierte.
Inhalte:
- Grundbegriffe: Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR)
- Theoretisches Hintergrundwissen
- Konzepte und praktische Vorgehensweisen
- Nutzen und Chancen
- Rolle von NGOs und NPOs
- Entwicklungspolitische Bezüge
- Nationale und internationale Historie, Besonderheiten in Deutschland
- Strategie und Management
- Kommunikation und Reporting
Zusätzliche Informationen
Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR)