NEU Change Management
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Change Management
Erlangen Sie flexibel neben dem Beruf das erforderliche Fachwissen, um Change-Prozesse erfolgreich zu gestalten!
Meinungen
Themen
- Logik
- Kommunikation
- Gestaltung
- Management
- Innovationsmanagement
- Change Management
- Organisation
- Coaching
- Qualität
- Diagnose
Inhalte
Lernziele und Inhalt
Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.
Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration
Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung
Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie
Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching
Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen
Lernziele und Inhalt
Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.
Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.
Lernziele und Inhalt
Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.
Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration
Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung
Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie
Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching
Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen
Auszüge aus den Lerninhalten:
Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration
Grundlagen des Change Managements:
Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung
Organisationsdiagnose:
Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie
Strategieentwicklung:
Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching
Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen
Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
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