NEU Change Management

Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

Change Management

Erlangen Sie flexibel neben dem Beruf das erforderliche Fachwissen, um Change-Prozesse erfolgreich zu gestalten!

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Logik
  • Kommunikation
  • Gestaltung
  • Management
  • Innovationsmanagement
  • Change Management
  • Organisation
  • Coaching
  • Qualität
  • Diagnose

Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.

Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration

Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung

Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie

Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching

Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen


Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.

Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.


Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen.


Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen.


Auszüge aus den Lerninhalten:

Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration

Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung

Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie

Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching

Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen


Auszüge aus den Lerninhalten:

Grundlagen des Change Managements:
Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration


Grundlagen des Change Managements:



Organisationsdiagnose:
Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung


Organisationsdiagnose:



Strategieentwicklung:
Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie


Strategieentwicklung:



Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:
Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching


Managementkonzepte und Coaching beim Change Management:



Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:
Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen


Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategien:



NEU Change Management

Preis auf Anfrage