Neue Technologien zum Aufbau innovativer Dienstleistungen
IHK
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Ort
Stuttgart
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Dauer
1 Tag
Das Seminar stellt erprobte Ansätze zur Entwicklung und zum Management exzellenter Dienstleistungen vor. Ergänzende Praxisbeispiele zeigen, wie insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen neue Erkenntnisse der Dienstleistungsforschung nutzen können. Gerichtet an: Zielgruppe der Veranstaltung sind Serviceleiter, Innovationsentscheider, Geschäftsführer und Führungskräfte, die die Chancen eines systematischen Dienstleistungsmanagements und neueste Methoden des Service-Engineerings kennenlernen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Inhalte
Die Nachfrage nach hochwertigen innovativen Dienstleistungen nimmt ständig zu. Kunden erwarten umfassende Dienstleistungen, die ihnen einen klaren Mehrwert bieten. Erfolgreiche Unternehmen haben die Vorteile eines funktionierenden Dienstleistungsgeschäfts längst erkannt - lassen sich so doch zusätzliche Erträge erwirtschaften und Kunden langfristig binden.
Exzellente Dienstleistungen entstehen jedoch nicht durch Zufall, sondern erfordern ein professionelles Management. Zu den wesentlichen Aufgaben zählen ein eigenständiges Produkt- und Prozessmanagement für Dienstleistungen. Dabei gilt es, das eigene Leistungsportfolio auf die Kunden anzupassen, Prozesse effizient zu gestalten und zielgerichtet neue Leistungsangebote auf den Markt zu bringen.
Das Seminar stellt erprobte Ansätze zur Entwicklung und zum Management exzellenter Dienstleistungen vor. Ergänzende Praxisbeispiele zeigen, wie insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen neue Erkenntnisse der Dienstleistungsforschung nutzen können.
Das Seminar findet im Rahmen der Technologie-Akademie für den Mittelstand statt, einer gemeinsamen Initiative der IHK Region Stuttgart und Fraunhofer.
Datum: 18.11.2009
Anmeldung bis: 11.11.2009
Neue Technologien zum Aufbau innovativer Dienstleistungen