Online Marketing und Digital Commerce B.A.
Bachelor
Online
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor berufsbegleitend
-
Methodik
Online
-
Dauer
2 Jahre
-
Beginn
01.10.2024
-
Unternehmenspraktikum
Ja
SEO, SEA, Leads, Content oder auch eigene Shop-Systeme im digitalen Handel – wer modernes Marketing betreibt, der kommt an diesen Begriffen nicht vorbei. Doch der Markt und das Internet bieten unglaublich viele Möglichkeiten, die es den Akteuren schwer machen, den Überblick zu behalten und die passenden Strategien zu finden. Hierzu braucht es top ausgebildete Fach- und Führungskräfte. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und möchtest Dich nun für den Bereich Onlinemarketing bzw. Digital Commerce weiterqualifizieren? Wir bereiten Dich ideal auf Deine Karriere in diesem zukunftsweisenden Gebiet vor. An der FHM studierst Du diesen Studiengang nebenberuflich – die Vereinbarkeit von Studium und Arbeitszeiten ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Als zukünftige/r Online Marketing Spezialist/-in steuerst und optimierst Du Prozesse, konzeptionierst digitale Kampagnen, steuerst Agenturen und arbeitest mit SEA-/SEO-Accounts und Google-Ads-Konten. Du lernst, wie man crossmediale Kampagnen entwickelt und nicht zuletzt, wie Du die Erfolge professionell messen und analysieren kannst.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Wie Präsenz, nur online:
das Virtuelle Live-Studium
- 100% Live-Lehre im digitalen Hörsaal
- Kommilitonen/-innen online treffen
- Interaktivität wird hier großgeschrieben
- kleine Arbeitsgruppen - volle Unterstützung durch Professoren/-innen
- maximale Flexibilität und ausgezeichnete Lehre
Meinungen
Themen
- Digital- und E-Commerce
- Grundlagen Online Marketing
- Content Management Systems
- Suchmaschinenmarketing
- Recht im Online Marketing
- Online Marktforschung
- Big Data
- Social Media Marketing
- Influencer & Agile Marketing
- Customer Centricity
- Wirtschaftsenglisch
- Teammanagement
- Präsentation & Moderation
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Businessplanentwicklung
- Digitale Geschäftsmodelle
Dozenten
Prof. Dr. Christoph Hechelmann
Medien- & Kommunikationsforschung, Eventmanagement & Entertainment
Inhalte
Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM-Top-Up-Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Du sattelst auf Deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit Deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Deiner Studiendauer, mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss.
Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre möglich:
- Industriekaufleute
- Kaufleute im Einzelhandel
- Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
- Kaufleute für Büromanagement
- Bankkaufleute
- Kaufleute für Marketingkommunikation
- Automobilkaufleute
- Immobilienkaufleute
- Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung
- Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
- Tourismuskaufleute
- Veranstaltungskaufleute
- Kaufleute im Gesundheitswesen
- Sport- und Fitnesskaufleute
- Geprüfter Betriebswirt
- Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
Individuelle Anerkennung von Vorleistungen auf Modulebene
Eine Anerkennung von Vorleistungen aus einer zuvor absolvierten Ausbildung oder einem vorangegangenen/abgebrochenen Studium bietet Dir die Möglichkeit, Dir einzelne Module anrechnen zu lassen. Die FHM-Studienberatung sowie die Fachbereiche unterstützen Dich in diesem Prozess gerne und stehen Dir beratend zu Seite.
Als anerkennungsfähige Vorleistungen gelten zum Beispiel (individuelle Prüfung vorausgesetzt):
- Studienleistungen anderer Hochschulen (z.B. Studienwechsler)
- Weiterbildungsprogramme (bspw. IHK-Abschluss, Fachwirte, etc.)
- Inhalte aus Berufsausbildungen
- Berufliche Erfahrungen
Studieninhalte
Allgemeine Wirtschaftskompetenz
-
Wird aus Deiner beruflichen Ausbildung angerechnet.
Spezielle Fachkompetenz
- Digital- und E-Commerce
- Grundlagen Online Marketing
- Shop & Content Management Systems
- Suchmaschinenmarketing: SEO, SEA & Targeting
- Recht im Online Marketing und E-Commerce
- Online Marktforschung & Big Data
- Social Media, Influencer & Agile Marketing
- Customer Centricity: Customer Journey & User Experience
Personale & soziale Kompetenz
- Wirtschaftsenglisch
- Studium Generale
- Teammanagement, Präsentation & Moderation
Aktivitäts- & Handlungskompetenz
- Studium in der Praxis (SiP) I**
- Studium in der Praxis (SiP) II
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
** wird aus Deiner beruflichen Ausbildung angerechnet
Voraussetzungen
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Online Marketing & Digital Commerce an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
- Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Meister/-in
- Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
- Betriebswirt/-in des Handwerks
- Betriebswirt/-in (IHK)
- Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
- Fachwirte und Fachkaufleute
- Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
Der Bachelor-Studiengang Online Marketing & Digital Commerce an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.
Online Marketing und Digital Commerce B.A.