IHK

Fernunterricht

2.605 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    10 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Gezeichnet von digitalen Entwicklungen, technischem Fortschritt, Trends und einem veränderten Kommunikations- und Konsumverhalten, braucht es qualifizierte Experten, die den neuen Herausforderungen im Online-Marketing gewachsen sind.

Unser Fernlernkurs zum Online Marketing Manager/in (IHK) bereitet Sie optimal auf Ihre Karriere in der digitalen Welt des Marketings vor. Wir vermitteln Ihnen fundierte Kenntnisse über die Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten des Online Marketings und zeigen Ihnen, wie Sie entsprechende Projekte erfolgreich selbst wahrnehmen können.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

In diesem Fernlernkurs erlernen Sie fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.

Der Kurs richtet sich an Werbe- und Marketing­verantwortliche, Onlinemarketing­verantwortliche und Selbstständige, die einen breiten Überblick über Onlinemarketing­instrumente und deren Wirkungsweise erhalten möchten.

PC, Internetanschluss

IHK-Zertifikat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Online-Marketing
  • Marketing
  • Datenschutz
  • Mobile Marketing
  • Imagebildung
  • Google Ads
  • Social Network
  • Video Marketing
  • Affiliate Management
  • Google AdSense

Dozenten

Adelina  Horn

Adelina Horn

Markenkommunikation & Imagebildung Affiliate Marketing

Nach meinem Intro einmal quer durch den Gemüsegarten dessen, was das Online Marketing zu bieten hat, richtet sich mein heutiger Fokus auf die Entwicklung, Konzeption, Kommunikation und Bekanntmachung von Marken jeglicher Natur. Ob bei der Gestaltung eigener Blogprojekte mit angegliederten Webshops oder der umgekehrten Variante: Meine Neugier nach immer neuen Möglichkeiten, seiner Kreativität im Web freien Lauf zu lassen, kennt keine Grenzen. Ich arbeite selbstständig in der Ausführung ebenso wie beratend mit meinen Partnern, um für Jedermann passende Netzwerke und Infrastrukturen zu schaffen.

André  Schmidt

André Schmidt

Onlinerecht

Mein Jurastudium und mein Rechtsreferendariat habe ich in Berlin absolviert. Bereits in dieser Zeit war ich nebenberuflich in der Rechtsabteilung eines Onlineshops tätig. Nach meiner Anwaltszulassung im Jahr 2008 habe ich bis Oktober 2016 bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hamburg als Rechtsanwalt praktiziert. Nunmehr bin ich seit November 2016 Rechtsanwalt und Partner bei der LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH. Ich berate seit jeher Unternehmen in sämtlichen Belangen des IT-Rechts, Datenschutzrechts und Gewerblichen Rechtsschutzes (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Patentrecht usw.).

Angelika  Lenzen

Angelika Lenzen

Conversion Optimierung

Noch zu Studienzeiten begann ich mich für conversionoptimierte Landing Pages zu begeistern und wechselte mit meinem Abschluss 2013 ganz ins Feld des Online Marketing. Zusammen mit Nils Kattau zogen wir in den kommenden Jahren gemeinsam Deutschlands zweitgrößte Conversion Optimierungs Agentur groß. Meine Leidenschaft ist es seitdem, dem User die bestmögliche User Experience zu bieten. Seit Anfang 2016 gehe ich mit meinem Wissen direkt in die Unternehmen. Mein Schwerpunkt ist seitdem die Optimierung von Online Shops und Vergleichsportalen.

Dennis Willkommen

Dennis Willkommen

App-Entwicklung und Mobile Marketing

Bereits während meines letzten Studienjahres 2011 habe ich die Firma zwei.null Marketing gegründet. zwei.null Marketing bietet ganzheitliche Lösungen in Bezug auf Web und Mobil, da beide Bereiche in der Praxis meist nicht voneinander zu trennen sind. So entwickeln wir vom Konzept bis hin zur fertigen Webanwendung und/oder App inklusive Backend-Bereich alles, was man in diesen Bereichen benötigt. Dabei sind wir auf maßgeschneiderte individuelle Lösungen spezialisiert, da für die meisten Kunden vorgefertigte Systeme oder Baukastensysteme nicht das bieten, was sie in der Realität benötigen.

Patrick Hergert

Patrick Hergert

Social Media Management (im Speziellen Social Network)

Seit 2013 leite ich die Geschäfte meiner eigens gegründeten Marketingagentur bestforfans in Leipzig. Gemeinsam mit meinem Expertenteam konzipiere ich Werbekampagnen in der Onlinevermarktung und stehe in strategischen Fragen für die Kommunikation im Social Web Klein- und mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Seite. Unseren Kunden bieten wir ein weites Spektrum an maßgeschneiderten Social Media Marketingleistungen und setzen dabei auf langjährige Erfahrung in diesem Gebiet.

Inhalte

Kursinhalte

Social Media Marketing für Unternehmen

Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling
Onlinerecht – Recht im Internet

Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen
Recherchetools/Analysetools

Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
Geld verdienen mit Google AdSense

Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
Affiliate Marketing

Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
App-Projektmanagement

Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
Video Marketing

Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
Conversion Optimierung

User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices
Social Networks

Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools
OnPage und OffPage Optimierung

Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit
Google Ads Werbung

Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
Händlerportale/Preismanagement


Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung
Markenkommunikation/Imagebildung

Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing
Mobile Marketing

Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)
Datenschutz im Internet

Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen unter https://www.my-digital-academy.de/fernlernkurse/online-marketing-manager-in-ihk/.

Online Marketing Manager/-in (IHK)

2.605 € MwSt.-frei