Online Marketing Manager/-in (IHK)
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
10 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Gezeichnet von digitalen Entwicklungen, technischem Fortschritt, Trends und einem veränderten Kommunikations- und Konsumverhalten, braucht es qualifizierte Experten, die den neuen Herausforderungen im Online-Marketing gewachsen sind.
Unser Fernlernkurs zum Online Marketing Manager/in (IHK) bereitet Sie optimal auf Ihre Karriere in der digitalen Welt des Marketings vor. Wir vermitteln Ihnen fundierte Kenntnisse über die Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten des Online Marketings und zeigen Ihnen, wie Sie entsprechende Projekte erfolgreich selbst wahrnehmen können.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Fernlernkurs erlernen Sie fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.
Der Kurs richtet sich an Werbe- und Marketingverantwortliche, Onlinemarketingverantwortliche und Selbstständige, die einen breiten Überblick über Onlinemarketinginstrumente und deren Wirkungsweise erhalten möchten.
PC, Internetanschluss
IHK-Zertifikat
Meinungen
Themen
- Online-Marketing
- Marketing
- Datenschutz
- Mobile Marketing
- Imagebildung
- Google Ads
- Social Network
- Video Marketing
- Affiliate Management
- Google AdSense
Dozenten
Adelina Horn
Markenkommunikation & Imagebildung Affiliate Marketing
Nach meinem Intro einmal quer durch den Gemüsegarten dessen, was das Online Marketing zu bieten hat, richtet sich mein heutiger Fokus auf die Entwicklung, Konzeption, Kommunikation und Bekanntmachung von Marken jeglicher Natur. Ob bei der Gestaltung eigener Blogprojekte mit angegliederten Webshops oder der umgekehrten Variante: Meine Neugier nach immer neuen Möglichkeiten, seiner Kreativität im Web freien Lauf zu lassen, kennt keine Grenzen. Ich arbeite selbstständig in der Ausführung ebenso wie beratend mit meinen Partnern, um für Jedermann passende Netzwerke und Infrastrukturen zu schaffen.
André Schmidt
Onlinerecht
Mein Jurastudium und mein Rechtsreferendariat habe ich in Berlin absolviert. Bereits in dieser Zeit war ich nebenberuflich in der Rechtsabteilung eines Onlineshops tätig. Nach meiner Anwaltszulassung im Jahr 2008 habe ich bis Oktober 2016 bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hamburg als Rechtsanwalt praktiziert. Nunmehr bin ich seit November 2016 Rechtsanwalt und Partner bei der LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH. Ich berate seit jeher Unternehmen in sämtlichen Belangen des IT-Rechts, Datenschutzrechts und Gewerblichen Rechtsschutzes (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Patentrecht usw.).
Angelika Lenzen
Conversion Optimierung
Noch zu Studienzeiten begann ich mich für conversionoptimierte Landing Pages zu begeistern und wechselte mit meinem Abschluss 2013 ganz ins Feld des Online Marketing. Zusammen mit Nils Kattau zogen wir in den kommenden Jahren gemeinsam Deutschlands zweitgrößte Conversion Optimierungs Agentur groß. Meine Leidenschaft ist es seitdem, dem User die bestmögliche User Experience zu bieten. Seit Anfang 2016 gehe ich mit meinem Wissen direkt in die Unternehmen. Mein Schwerpunkt ist seitdem die Optimierung von Online Shops und Vergleichsportalen.
Dennis Willkommen
App-Entwicklung und Mobile Marketing
Bereits während meines letzten Studienjahres 2011 habe ich die Firma zwei.null Marketing gegründet. zwei.null Marketing bietet ganzheitliche Lösungen in Bezug auf Web und Mobil, da beide Bereiche in der Praxis meist nicht voneinander zu trennen sind. So entwickeln wir vom Konzept bis hin zur fertigen Webanwendung und/oder App inklusive Backend-Bereich alles, was man in diesen Bereichen benötigt. Dabei sind wir auf maßgeschneiderte individuelle Lösungen spezialisiert, da für die meisten Kunden vorgefertigte Systeme oder Baukastensysteme nicht das bieten, was sie in der Realität benötigen.
Patrick Hergert
Social Media Management (im Speziellen Social Network)
Seit 2013 leite ich die Geschäfte meiner eigens gegründeten Marketingagentur bestforfans in Leipzig. Gemeinsam mit meinem Expertenteam konzipiere ich Werbekampagnen in der Onlinevermarktung und stehe in strategischen Fragen für die Kommunikation im Social Web Klein- und mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Seite. Unseren Kunden bieten wir ein weites Spektrum an maßgeschneiderten Social Media Marketingleistungen und setzen dabei auf langjährige Erfahrung in diesem Gebiet.
Inhalte
Social Media Marketing für Unternehmen
Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling
Onlinerecht – Recht im Internet
Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen
Recherchetools/Analysetools
Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)
Geld verdienen mit Google AdSense
Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
Affiliate Marketing
Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
App-Projektmanagement
Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
Video Marketing
Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
Conversion Optimierung
User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices
Social Networks
Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools
OnPage und OffPage Optimierung
Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit
Google Ads Werbung
Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
Händlerportale/Preismanagement
Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung
Markenkommunikation/Imagebildung
Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing
Mobile Marketing
Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)
Datenschutz im Internet
Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO
Zusätzliche Informationen
Online Marketing Manager/-in (IHK)