Online Redakteur (IHK), berufsbegleitender Onlinekurs
IHK
Online
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
80h
-
Dauer
2 Monate
-
Beginn
21.06.2024
weitere Termine -
Online Campus
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
Journalistische Arbeit ist heutzutage ohne das online Publizieren kaum vorstellbar. Das setzt jedoch voraus, dass man seine Schreibkompetenzen an digitale Anforderungen anpassen kann. Hier geht es nicht um Reportagen, Stories, Nachrichten, Informationen, sondern darum, zu wissen, wie diese ins Content Management System eingearbeitet, mit Foto-/ Video-/ Audio-Material sinnvoll ergänzt und sinnvoll verbreitet werden können. Begriffe wie Storytelling, Suchmaschinenoptimierung, Anteasern auf Social Media Kanälen gehören in die Kompetenzen der Online Redaktion.
Diese (und weitere Themen) werden im Zertifikatslehrgang "Online Redakteur (IHK)" vermittelt. Der Lehrgang baut auf der ist ein bereits vorhandene Schreibkompetenz auf und übersetzt diese in das digitale Zeitalter. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussprüfung eine eigene Online-Redaktions-Strategie.
Die Einführung findet dabei von 10.00-14.00 Uhr und der Abschluss von 10.00-14.30 Uhr statt. Des Weiteren muss sich montags die Zeit von 18.00-20.00 Uhr für den Expertenchat reserviert werden. Diese Termine finden alle online über ein Videochatsystem statt. Die restliche Zeit (ca. 8 Stunden pro Woche) kann flexibel eingeteilt werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHKI hat das Ziel, Grundkompetenzen der Online Redaktion aufzubauen. Strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskompetenzen sowie Wissen, wie man einen Blog in die Unterkommunikation oder Eigenraputaion einbindet werden ebenfalls vermittelt.
Mitarbeiter*innen aus der klassischen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation. Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Der Kurs setzt bei den Grundlagen an, geht jedoch auch in die Tiefe.
Vorausgesetzt wird die bereits vorhandene Schreibkompetenz. Gute Kenntnisse der Internetrecherche. Sie benötigen für die Teilnahme eine Webcam, ein Headset, einen PC/Laptop und eine stabile Internetverbindung (am besten LAN).
IHK-Zertifikat
Der Kurs findet bei uns komplett online statt! Als Anbieter wurden wir bereits mehrfach für unseren Top-Onlinecampus ausgezeichnet. Wir arbeiten mit einem Konzept, das es uns erlaubt, die Teilnehmenden sehr eng zu betreuen. Es gibt in jedem Kurs eine Person (eTutor*in), die den Kurs von vorne bis hinten betreut und so immer ansprechbar ist. Dazu haben wir für jeden Thema entsprechende Dozent*innen, die in dem jeweiligen Gebiet absolute Fachexpert*innen sind. Jede Woche wird ein neues Thema freigeschaltet. Zu diesem Thema bekommen die Teilnehmenden ein Skript und bearbeiten verschiedene praxisnahe Aufgaben. Zu diesen Aufgaben bekommen sie Feedback von den Dozent*innen der jeweiligen Lernwoche. Am Ende der Lernwoche findet (i.d.R. montags) von 18.00-20.00 Uhr ein Expertenchat statt. Hier können die Teilnehmenden offene Fragen zum aktuellen Thema stellen, die auch auf das eigene Unternehmen bezogen werden können. So haben unsere Teilnehmenden die Chance, offene Fragen aus der Praxis zu klären.
Während des Lehrgangs wird außerdem eine Strategie geschrieben, in der die mögliche Umsetzung des Erlernten festgehalten wird. Dies ist gleichzeitig die Abschlussarbeit - es gibt also keinen Multiple-Choice-Test, sondern eine Strategie, die nach dem Lehrgang umgesetzt werden kann. Die Strategie wird außerdem am Abschlusstag in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt.
Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung, möglichst praxisnahe Aufgaben und die praxisnahe Erstellung der Strategie für das eigene Unternehmen. Nur so kann das Wissen gespeichert und hinterher gut umgesetzt werden.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und alle weiteren Details mit Ihnen klären. Sollten Sie noch offene Fragen haben, können wir diese gerne per Mail oder telefonisch klären. Möchten Sie sich direkt anmelden, können Sie das auf unserer Website machen. Melden Sie sich dafür einfach bei einem unserer Partner an, den Link dazu finden Sie auf unserer Website.
Der Unterricht ist zeitlich entzerrt, bis auf einen festen wöchentlichen Termin, den sog. Expertenchat montags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Skype-Konferrenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 10 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden.
Meinungen
Themen
- SEO
- Content Management
- Online PR
- Bloggen
- Blogging
- Blog erstellen
- Blogs erstellen
- Redaktion
- Redaktionsplan
- Redaktionsplanung
- CMS
- Monitoring
- Wordpress
- Bilder-SEO
- Rechtsgrundlagen
Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis
Inhalte
Folgende Themen werden im Lehrgang Online Redakteur (IHK) behandelt:
- Rechtsgrundlagen Online-Redaktion
- Blog Teil 1: Arbeiten im Content-Management-System
- Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
- SEO im Blog-Content
- Medien im Blog: Foto/Video/Audio
- Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
Online Redakteur (IHK), berufsbegleitender Onlinekurs