Onlinemedien

Hochschule Furtwangen
In Furtwangen

20 /Monat
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07723... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort Furtwangen
Dauer 7 Semesters
Beginn nach Wahl
  • Bachelor
  • Furtwangen
  • Dauer:
    7 Semesters
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Online-Anwendungen wie Facebook, Twitter oder Amazon sind weithin bekannt; kontinuierlich ergeben sich neue Online-Trends. Der Studiengang OnlineMedien stellt die Basistechnologie „Internet“ in den Vordergrund und greift dabei sowohl auf gestalterische als auch (informations-)technische und ökonomische Perspektiven zurück. Ganzheitlich werden die Aufgaben der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung professioneller Online-Angebote betrachtet. Im Internet wachsen alle klassischen Medien (z.B. Film, Hörfunk/Ton, Print) zusammen, und so eröffnet der Studiengang OnlineMedien eine immense Breite an inhaltlichen Vertiefungen. Online-Marketing, Mediengestaltung/-konzeption, Informatik und Medientechnik sind nur einige Bereiche, in denen Studierende insbesondere im Hauptstudium ihre Studienschwerpunkte frei wählen können.

Wichtige informationen

Dokumente

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1, D-78120, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1, D-78120, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

http://www.hs-furtwangen.de/studierende/fakultaeten/digitale-medien/onlinemedien-bsc/qualifikationsziele.html

· Voraussetzungen

Voraussetzung ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine andere gleichwertige Vorbildung.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

E-Business
Mediengestaltung
Medienwirtschaft
e-Learning
Medieninformatik
Netzwerktechnologien
Informatik
Medienmanagement
Online-Design
Softskills

Dozenten

Studieninfo OMB
Studieninfo OMB
Onlinemedien

Vermittlung eines breiten informations-/medientechnischen, medienökonomischen sowie mediengestalterischen Basiswissens Vermittlung ausgeprägter Kenntnisse in der Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten mit dem Schwerpunkt Online-Anwendungen Konzeption, Beurteilung und Betreuung von Medienprodukten, insb. Online-Anwendungen Realisierung fachlicher Flexibilität innerhalb des Studiums durch Eröffnung vielfältiger Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten Erwerb erster Praxiserfahrungen zur Umsetzung und Erweiterung erworbener Kenntnisse

Themenkreis

Grundstudium: Im Grundstudium erwerben Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mediengestaltung, interaktive Medien/Informatik und Wirtschaft. Zudem eignen Sie sich Grundlagen der Medientechnik sowie Mathematik/Physik an.

Hauptstudium: Im Hauptstudium erwerben Sie internetspezifische Kompetenzen, u.a. in Webtechnologien, Responsive Web Design, E-Business/Online-Produktmanagement, Online Marketing, Interface Design und Streaming. Zugleich können Sie auf Basis der erworbenen Kenntnisse im Grundstudium ihre Studienschwerpunkte selbst gestalten und beispielsweise zwischen Veranstaltungen in den Bereichen Online-Wirtschaft, Mediengestaltung/-konzeption oder (Web-)Informatik frei wählen.

Praxissemester: Im dritten Semester erwerben Sie Praxiserfahrungen in einem Unternehmen.

Im vierten und fünften Semester lösen Sie im Rahmen des Projektstudiums eine komplexe Aufgabenstellung eines Unternehmens oder setzen im Team Ihre eigenen Projektideen um - von der Konzeption bis zur Realisierung.

Auslandssemester: Ein Auslandssemester an einer der HFU-Partnerhochschulen wird empfohlen und als sechstes Studiensemester anerkannt.

Im Rahmen von Wahlpflichtfächern können Sie frei individuelle Schwerpunkte setzen, z.B. in den Bereichen:

  • Marketing und Online-Marketing
  • Medienproduktion (Film, Ton, Text)
  • Webtechnologien/Informatik
  • E-Commerce
  • Screen Design/User Interface
  • Medientechnik
  • Computergrafik
  • Game Development