Pädagogik der frühen Kindheit B.A.
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Berlin
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Dauer
3 Jahre
Als Hochschule sehen wir uns in der Verantwortung Ihnen, den Studierenden, einen (selbst-)kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Methoden und den aktuellen (inter-)nationalen Erkenntnisstand der Kleinkindforschung zu vermitteln. Sie lernen Sachverhalte und (Alltags-)Situationen fachlich einzuschätzen und auf diese angemessen zu reagieren. Begriffe, Theorien und Handlungskonzepte der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und (Sozial-)Ökonomie werden Ihnen zu eigen. Im Rahmen von Praxis-Workshops, Praktika und kleinen Forschungsprojekten bekommen Sie häufig Gelegenheit Ihre dazu gewonnen .. Gerichtet an: Abiturienten, Berufserfahrene, Pädagogik- und Sozialinteressierte.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nachweis der Hochschulreife/Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Vorbildung
Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
In begründeten Ausnahmefällen kann eine Zulassung durch Nachweis der fachgebundenen Fachhochschulreife (gem. § 11 BerlHG) und einer besondere Begabung ermöglicht werden
Eignungsgespräch
Mit Hilfe des Eignungsgesprächs möchten wir Sie gerne persönlich besser kennen lernen und mit Ihnen über Ihren Berufswunsch sprechen. Uns ist wichtig zu erfahren, aus welcher Motivation heraus Sie sich für ein Studium der Pädagogik der frühen Kindheit bewerben
Meinungen
Dozenten
Björm Schneider
Diplom-Pädagoge
Inhalte
Theorie und Praxistransfer
Der regelmäßige und lebendige Dialog zwischen Dozenten/innen, Studierenden und langjährigen Praktiker/innen fördert gezielt den beidseitigen Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis und bildet eine wesentliche Grundlage für die Professionalisierung von Frühpädagogen.
Die Dozenten/innen des Studiengangs betrachten es als ihre Aufgabe die Studierenden in die frühpädagogische Praxis einzubinden und ihnen damit die Möglichkeit zu geben am „Lernort Praxis“ teilzuhaben. Studierende werden von Anfang an mit der Praxis vertraut gemacht und engagieren sich im Kontext einer wissenschafts- und praxisorientierten Ausbildung über Projektarbeiten, interdisziplinären Praxisworkshops sowie Praxisphasen. Praktika werden von Dozentinnen und Dozenten fachlich begleitet und unterstützt. Innerhalb des Studiums muss jede Studentin und jeder Student zwei 12-wöchige Praktika (3. und 6. Semester) absolvieren.
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Interdisziplinarität
Die BEST-Sabel-Hochschule Berlin fördert zwischen den verschiedenen Studiengängen (u. a. Internationale BWL, Internationaler Tourismus & Eventmanagement, Multimedia und Virtuelle Design) interdisziplinäre Kooperationen. Der intensive Austausch zwischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen dient - im Sinne von Bildungspartnerschaften - dem Wissens-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Die Studierenden lernen auf diesem Weg als multiprofessionelles Team zusammenzuarbeiten und entwickeln gemeinsam Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen.
Internationalität und Kooperation
Während des Studiums wird den Studierenden, bei entsprechender Qualifikation und Motivation, ein Fachsemester an einer Partner-Hochschule im Ausland angeboten und über gezielte Beratungsangebote und intensive Sprachkurse unterstützt. Auslandsaufenthalte der Studierenden (Auslandssemester /Praktikum) dienen der wissenschaftlichen und kulturellen Qualifizierung und fördern die Vermittlungs- und Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt sowie die spätere berufliche Mobilität. Die BEST-Sabel-Hochschule Berlin steht in kooperativer Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen im Ausland und ist in diesem Zusammenhang aktiv am Erasmus-Programm beteiligt. Die lebendige und internationale hochschul- und forschungspolitische Vernetzung der Hochschule dient dem gegenseitigen Austausch in Fragen von Forschung, Gesellschaft, Kultur und Bildung.
Didaktik der Lehre
Das didaktische Konzept der Ausbildung zielt auf eine fachübergreifende Studienstruktur. Inhalte der verschiedenen Module sind nach Möglichkeit aufeinander bezogen und ergänzen sich gegenseitig. Lehr- und Praxisanteile sind aufeinander abgestimmt und auf die Lösung praktischer Problemstellungen ausgerichtet. Projektarbeiten und Praktika dienen der Reflektion und der Auseinandersetzung mit theoretischen Erkenntnissen der modernen Frühpädagogik.
Grundsätzlich wird bei der Planung der Inhalte auf eine hohe Selbstbeteiligung der Studierenden Wert gelegt. Es werden Lernmethoden, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt die auf eine erhöhte Autonomie, Teamfähigkeit und Selbstwirksamkeit hinwirken sollen.
Maßgeblicher inhaltlicher Bestandteil sind die institutionellen Forschungs- und Studienschwerpunkte. Die BEST-Sabel-Hochschule Berlin ist von ihrem Selbstverständnis her ein Bildungspartner mit gesellschaftlicher Verantwortung und engagiert sich insbesondere für das wertschätzende und respektvolle Zusammenleben aller Menschen, Kulturen, Ethnien und Religionen.
Zusätzliche Informationen
Pädagogik der frühen Kindheit B.A.