Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

VHS

In St. Ingbert

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    St. ingbert

  • Dauer

    1 Tag

Jeder, der nicht privat mit einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungs- oder Patientenverfügung vorsorgt, riskiert, dass Dritte über sein Schicksal, über sein Leben und sein Sterben, gegen oder ohne seinen Willen entscheiden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

St. Ingbert (Saarland)
Karte ansehen
Kaiserstraße 71, 66386

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Rainer  Hoffmann

Rainer Hoffmann

Dozent

Inhalte

Der „Generationenvertrag" gerät ins Wanken, die „Alterspyramide" ist auf den Kopf gestellt, die Vergreisung in unserer Gesellschaft nimmt immer mehr zu: Folge der Tatsache, dass die Menschen zunehmend älter werden. Mit dem Erreichen eines hohen Lebensalters mehrt sich jedoch die Folge, dass zahlreiche ältere Menschen aufgrund einer psychischen Krankheit oder Behinderung oder aufgrund Altersverwirrtheit nicht mehr über ihre persönlichen und finanziellen Angelegenheiten selbst entscheiden können. Jeder, der nicht privat mit einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungs- oder Patientenverfügung vorsorgt, riskiert, dass Dritte über sein Schicksal, über sein Leben und sein Sterben, gegen oder ohne seinen Willen entscheiden. Dem gegenüber ermöglicht die Vorsorgevollmacht nebst Patienten-und Betreuungsverfügung ein großes Stück Autonomie und Selbstbestimmung, da mit diesen Instrumenten alle erforderlichen Angelegenheiten und insbesondere die persönliche Lebensgestaltung selbst geregelt werden kann. Der Referent erläutert die verschiedenen tatsächlichen und rechtlichen Handlungsmöglichkeiten. Den Teilnehmern werden entsprechende Musterschreiben zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 2,50 € (1,00 €)

Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

Preis auf Anfrage