Physikalisch-technische Grundlagen der Computertomographie

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Techniker, Physiker, Informatiker, Ingenieure Technisch nteressierte Ärzte Medizinisch-technisches Assistenzpersonal Neu- und Quereinsteiger in der Medizintechnik / Computertomographie Interessierte aus anderen Bereichen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Grundlagen

Inhalte

  • Physikalische Grundlagen der Computertomographie – Entstehung, Streuung und Absorption der Röntgenstrahlung
  • Detektortechnologie und Technik der Computertomographie
  • Bildakquisition und Darstellung, Artefakte und Artefaktvermeidung
  • Gerätetechnik von den Anfängen zur neuesten Gerätegeneration - spezielle Anwendungsgebiete und Besonderheiten der Bildgebung
  • Biologische Wirkung und Strahlenschutz: Biologische Wirkung, Dosisbegriff, Grenzwerte und normative Regelungen

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Die Teilnehmer können nach diesem Seminar die zugrundeliegenden physikalischen Effekte und das Prinzip der Computertomographie erklären und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Computertomographie und klassischer Röntgenbildgebung verdeutlichen. Dabei können sie auch den Aufbau und die Funktion eines Computertomographen beschreiben. Sie kennen die Verarbeitungsschritte von der Untersuchung des Patienten bis zur Bilddarstellung für den Arzt und haben ein Verständnis der Bildrekonstruktion. Die Seminarteilnehmer haben einen Einblick in die Entwicklung der Computertomographie von den Anfängen bis zur neuesten Gerätegeneration.

Es werden sowohl gängige Techniken und Verfahren angesprochen, als auch die dafür notwendigen Gerätekomponenten erklärt. Auf dieser soliden Grundlage verstehen die Teilnehmer heutige Gerätetechnik und zukunftsorientierte Weiterentwicklungen der Computertomographie.

 

Sie lernen im Seminar:

  • Welche physikalischen Prinzipien der Computertomographie zugrunde liegen
  • Wie ein Computertomograph aufgebaut ist und wie er funktioniert
  • Wie die Messdaten zur Darstellung für die Diagno

Physikalisch-technische Grundlagen der Computertomographie

Preis auf Anfrage