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Planung und Organisation der Instandhaltung
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Planung und Organisation der Instandhaltung Die Suche nach Verbesserungspotenzialen in der Instandhaltungsorganisation gehört mittlerweile zum Alltag. Restrukturierung, Einbindung von Partnerfirmen, Sourcing-Strategien aber auch die Einsatzmöglichkeiten von Konzepten wie Reliability-Centered Maintenance (RCM) oder die Einführung von Total Productive Maintenance (TPM) sind Beispiele für diese vielfältigen Potenziale. Grundlage für eine aussagekräftige Potenzialanalyse muss die systematische Identifikation und Gewichtung von Verbesserungspotenzialen in Ihrer Instandhaltungsorganisation sein.
Nur so lassen sich Handlungsschwerpunkte für die nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihrer Instandhaltungsorganisation ableiten und umsetzen. In diesem Seminar werden Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in der Instandhaltung aufgezeigt und anhand von Beispielen praxisnah erläutert. Die Teilnehmer lernen, Einsparungspotenziale abzuschätzen und Maßnahmen zur Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation zu formulieren. Die Vorgehensweise zur Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen wird exemplarisch im Projekt erarbeitet. Neben inhaltlichen Methoden wird die Arbeit mit IT-Tools besprochen, die eine effiziente Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und in global agierenden Unternehmen er möglichen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Team- und Gruppenleiter sowie Mitarbeiter der Instandhaltung, Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Anlagenwirtschaft, Organisatoren und Mitarbeiter der technischen Betriebswirtschaft
Meinungen
Themen
- Organisation
- Planung
- Instandhaltung
Inhalte
- Ziele und Inhalte des Seminars
- Aufbau effizienter Organisationen in der Instandhaltung
- Aktuelle Situation der betrieblichen Instandhaltung
- Instandhaltung als Werttreiber
- Problemstellungen zur Identifikation von Schwachstellen
- Bewertung von betrieblichen Instandhaltungsorganisationen
- Aufgaben- und Funktionsbeschreibungen in der Aufbauorganisation von Instandhaltungen
- Prinzipien der Leistungserbringung
- Erforderliche Qualifikation der Instandhaltungsmitarbeiter
- Kompetenzen und Verantwortung der Instandhaltungsmitarbeiter
- Rahmenbedingungen für erfolgreiche Planung in der Instandhaltung
- Daten- und Dokumentenbasis
- Auftragsbewirtschaftung, Auftragsabwicklung, Auftragsprozess
- Kapazitäts- und Terminplanung
- Standardarbeitspläne
- Kennzahlen und Controlling in der Instandhaltung
- Basiselemente für das Berichtswesen
- Anlagenverfügbarkeitsübersicht
- Kosten– und Budgetübersicht
- Schwachstellenanalyse
- Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
- Gesicherte Verfügbarkeiten als Basis für die Qualitätssicherung
- Einsatz von Instandhaltungssoftware
- Anforderung an eine Instandhaltungssoftware
- Integration einer Instandhaltungssoftware im ERP-System (Enterprise resource planning)
- Anlagenüberwachung z.B. OEE Gesamtanlageneffektivität
- Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
- Geplante Instandhaltung
- Training und Ausbildung
- Was bietet Total Productive Maintenance (TPM) und Reliability Centered Maintenance (RCM)?
Zusätzliche Informationen
Planung und Organisation der Instandhaltung