Praxismanagement
Kurs
Online
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Online
-
Dauer
12 Monate
-
Beginn
nach Wahl
Gutes, planvolles Management ist auch in kleineren Gesundheitsbetrieben gefragt. Für den wirtschaftlichen Erfolg von Arztpraxen oder Medizinischen Versorgungszentren ist ein breit gefächertes Know-how nötig. Gefragt sind hier Praxismanager/innen, die als Allrounder über kaufmännische und organisatorische Kompetenzen verfügen. Sie sorgen für funktionierende Abläufe und Strukturen, können beispielsweise Personal planen, behalten die Ausgaben im Blick oder schätzen Investitionen zielgerichtet ein.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Weiterbildung „Praxismanagement“ an der APOLLON Akademie ist auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Arbeitsalltags in Praxen, Apotheken und vergleichbaren Unternehmen der Gesundheitsbranche zugeschnitten. Sie lernen mit wirtschaftlichen Kennzahlen umzugehen und beschäftigen sich mit dem Rechnungswesen. Ein wichtiger Baustein Ihrer Weiterbildung ist das Projektmanagement speziell für die Gesundheitswirtschaft. Dieses Know-how hilft Ihnen, neue Prozesse zu etablieren oder bestehende zu optimieren. Abgerundet wird Ihre Qualifikation durch Kenntnisse im Marketing und Qualitätsmanagement.
Der Kurs vermittelt Ihnen zudem wichtige Kompetenzen im Personalmanagement, sodass Sie z. B. wissen, wie viele und welche Mitarbeiter/innen Sie wann für bestimmte Aufgaben einsetzen. Für einen sicheren Umgang mit Mitarbeiter/innen und Kunden bzw. Patienten werden Ihnen auch kommunikative Grundlagen an die Hand gegeben. Dazu gehört u. a., motivierende Gespräche mit Mitarbeiter/innen zu führen oder was bei betrieblichen Gesprächssituationen zu beachten ist.
In der Weiterbildung werden Ihnen auch Führungstechniken und Strategien zum Führen vermittelt. Der Kurs Praxismanagement bereitet Sie umfassend auf verantwortungsvolle organisatorische, kaufmännische Aufgaben vor. Nach Ihrer Weiterbildung haben Sie die Wirtschaftlichkeit der Praxis im Blick und können unternehmerisch handeln. Sie können Arbeitsabläufe planen, steuern und kontrollieren, erkennen Potenziale und tragen somit maßgeblich zum Erfolg des Gesundheitsbetriebs bei.
Meinungen
Themen
- Erfolg
- Management
- Zeitmanagement
- Organisieren von Strukturen
- Abläufen in Praxen
- Grundlagen der Kommunikation
- Personalmanagement
- Führungsmethoden
- Gesundheitswirtschaft
- Projektmanagement
Inhalte
- Organisieren von Strukturen und Abläufen in Praxen
- Selbst- und Zeitmanagement
- Grundlagen der Kommunikation, insbesondere Kunden- und Personalgespräche
- Personalmanagement und anwendungsbezogene Führungsmethoden
- Projektmanagement in der Gesundheitswirtschaft
- Grundlagen der Betriebswirtschaft und Wirtschaftlichkeit
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Marketingwissen bezogen auf Leistungsangebote und Produkte in Praxen
- Qualitäts- und Prozessmanagement in Praxen
Praxismanagement