Reklamationsmanagement / 8D-Report: Beschwerdemanagement mit 8D-Berichten zur Problemlösung einsetzen

Seminar

Inhouse

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    nach Vereinbarung

  • Beginn

    nach Wahl

Reklamationsverständnis aus Kundensicht, Reklamationsverständnis aus Lieferantensicht, Entwicklung von Sofortmaßnahmen, Grundlagen und Methoden der Ursachenforschung, Entwicklung von Abstellmaßnahmen, Wirksamkeitsüberprüfung, 8D-Report.


Vermittlungsmethoden

Die Rhein S.Q.M. Trainer verbinden kurze theoretische Inputs mit Praxisbeispielen im Rahmen von Gruppenübungen mit den Teilnehmern so, dass diese das Verständnis und die wirksame Bearbeitung von Reklamationen im betrieblichen Alltag erlernen. Die Seminardauer kann auf 2,0 Tage ausgeweitet und der Lernerfolg damit noch intensiviert werden, indem die Teilnehmer in Gruppenübungen Handlungsalternativen zu "wahren" Reklamationen aus Ihrem Unternehmen entwickeln.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Inhouse

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

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Meinungen

Themen

  • Qualitätsmanagement
  • Reklamation
  • Kundenzufriedenheit
  • 8D-Report
  • Reklamationsmanagement

Dozenten

Wolfgang Rhein

Wolfgang Rhein

Qualitätsmanagement

Wolfgang Rhein ist Inhaber, Geschäftsführer und Seniorberater der Rhein S.Q.M. GmbH. Seit 2004 sorgt er mit der Qualitätsakademie branchenübergreifend und international für eine fundierte QM-Weiterbildung. - Diplom Betriebswirt (BA) / Bachelor of Arts and Honors (OU) - DGQ-Auditor - ISO/TS 16949 1st/2nd Party Auditor - Zertifizierter VDA 6.3 Prozessauditor - Spezialisiert in Qualitätsmanagement, Materialwirtschaft und Logistik - Freier Dozent an der DHBW Mosbach

Inhalte

Reklamationsmanagement / 8D-Report: Beschwerdemanagement mit 8D-Berichten zur Problemlösung einsetzen

Im Seminar werden folgende Themen angesprochen:
  • Reklamationsverständnis aus Kundensicht
  • Reklamationsverständnis aus Lieferantensicht
  • Entwicklung von Sofortmaßnahmen
  • Grundlagen und Methoden der Ursachenforschung
  • Entwicklung von Abstellmaßnahmen
  • Wirksamkeitsüberprüfung
  • 8D-Report

Die Rhein S.Q.M. Trainer verbinden kurze theoretische Inputs mit Praxisbeispielen im Rahmen von Gruppenübungen mit den Teilnehmern so, dass diese das Verständnis und die wirksame Bearbeitung von Reklamationen im betrieblichen Alltag erlernen.

Zusätzliche Informationen

Kursdauer und Kurskosten:
Nach individueller Abstimmung mit dem Kunden

Reklamationsmanagement / 8D-Report: Beschwerdemanagement mit 8D-Berichten zur Problemlösung einsetzen

1001-2000 €