Reporting im Einkauf - so berichtet man Einkaufserfolge
Kurs
In Köln, Stuttgart, München und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
Sie sind in der Lage, Einkaufsergebnisse deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Sie lernen mittels praktischer Fallstudien die erforderlichen Ergebnisquellen auszuwerten. Sie lernen wichtige Kennzahlen kennen, die Ihnen die Zahlenaufbereitung und darstellung erleichtern. Graphische Präsentationsbeispiele werden mit einbezogen, bilden jedoch nicht den Schwerpunkt. Gerichtet an: Führungskräfte und qualifizierte MitarbeiterInnen aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik mittelständischer Unternehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar ist auch für TeilnehmerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Meinungen
Dozenten
Hans-Peter Stiemer
Inhaber
Dipl.-Betriebswirt (BA)
Inhalte
Ergebnisdarstellungen aus dem Einkauf leiden sehr oft unter einer unzureichenden Aufbereitung. Das liegt nicht etwa an der Oberflächlichkeit der mit der Zusammenstellung der Zahlen betrauten Personen, sondern an der weithin verbreiteten Unkenntnis, wo und wie fundiertes Ergebnisdarstellungsmaterial gezielt erfaßt und komprimiert bereitgestellt werden kann. Eine hervorragende Datenquelle stellt hier z.B. das Controlling und das Berichtswesen dar. Da Ergebnisdarstellung zu einem Großteil auch das „Verkaufen und Präsentieren der eigenen Person“ bedeutet, ist es erforderlich, die grundsätzlichen Spielregeln eines Berichtswesensystems zu kennen. Die betriebswirtschaftliche Bedeutung des Einkaufs und der Materialwirtschaft wird damit erkennbar gestärkt und die erzielten Einkaufserfolge ins rechte Licht gerückt.
Programmübersicht
Häufig anzutreffende Fehler(quellen) bei der Ergebnisdarstellung
Lohnende Informationsquellen für die Ergebnisdarstellung
- ABC-Analyse auf Lieferanten- und Materialbasis
- Wertanalyse
- ABC-Dispo-Verfahren
- Kennzahlen zur Planung und Analyse der Lieferanten-, Material- und Gemeinkostenstruktur
- Einkaufsbudgetierungs- und –kontrollrechnung (Soll- / Ist-Auswertungen)
- Jahres(bonus)vereinbarungen ...
- Make-or-buy-Auswertungen (Outsourcingrechnung)
Exkurs: Der Einkauf als Profitcenter
- Vorschlag eines Näherungsweges
- Führung durch Zielvereinbarung
Aufbau eines aussagefähigen Berichtswesens
- Visualisierungsregeln
- Präsentationsanlässe und Ausgabemedien
- One-page-management-Prinzip
- Präsentationsfallstudie
Der praktische Zusatznutzen nach dem Seminar
Die Fallstudien bearbeiten Sie während des Seminars manuell (per Taschenrechner). Nach dem Seminar erhalten Sie wertvolle Excel-Anwendungen und Spezial-Muster-Kennzahlen und Checklisten per Email. Damit sind Sie in der Lage, das Gelernte sofort an Ihrem Arbeitsplatz zu „automatisieren“.
Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit !
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Reporting im Einkauf - so berichtet man Einkaufserfolge