Ruprecht Von Der Pfalz - Ein "Kleiner" König?

VHS

In Heidelberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Heidelberg

Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen "gescheiterten König". Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Schon vielen Zeitgenossen und mehr noch heutigen Historikern gilt Ruprecht von der Pfalz als der deutsche König mit dem geringsten politischen Aktionsradius und Handlungsspielraum. Peter Moraw bezeichnet ihn gar als einen "gescheiterten König".
Welche Ansätze zur Neubewertung seiner Regierungszeit ein Blick auf Ruprechts Heiratspolitik, auf seine dynastische Räson und auf seine Reformpolitik bieten, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Oliver Auge (Universität Kiel). In Kooperation mit der vhs Heidelberg spricht er in der Reihe der "Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte", mit der das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg ein Forum für aktuelle Forschungen zum deutschen Südwesten bietet.
Dozent/in: Prof. Dr. Oliver Auge
Kurszeiten: Mittwoch, 30.06.2010von18:15 Uhr

Einzeltermine:
1. 30.06.2010, 18:15 Uhr - 23:59 Uhr, Mittwoch

Gebühr: keine

Ruprecht Von Der Pfalz - Ein "Kleiner" König?

Preis auf Anfrage