Selbst- & Projektorganisation: Sich selbst und Projekte organisieren
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
nach Vereinbarung
-
Beginn
nach Wahl
Die Teilnehmer erlernen und trainieren umfangreich, wie sie sich selbst in die Lage versetzen können, sowohl ihre alltäglichen Aufgaben ("daily business") als auch die in modernen Organisationen wichtigen Projekte so zu organisieren und zu bearbeiten, dass die qualitativen und zeitlichen Ziele ihrer Arbeit erreicht werden.
Hierbei werden sowohl moderne Vorgehensweisen und Werkzeuge vermittelt als auch die arbeitsplatzspezifische Organisation unter Berücksichtigung bestehender Systeme (MS Outlook etc.) berücksichtigt. Das Seminar unterscheidet sich mit den folgenden Zielsetzungen deutlich von typischen "Projektmanagement" Seminaren.
Kundennutzen
In modernen Organisationen ist es unumgänglich, dass - besonders Mitarbeiter mit reichhaltiger Praxiserfahrung und umfangreichem Fachwissen - neben ihren "typischen" Tätigkeiten auch strategisch wichtige Projekte organisieren. Der Nutzen besteht in der maximalen Nutzung der vorhandenen Ressourcen (Wissensträger) im Unternehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Optimale Organisation am Arbeitsplatz
- Sicherstellung termingerechter Erledigungen
- Integration von Projektarbeiten in die bestehenden Aufgabenfelder
- Aufbau nachvollziehbarer Projektdokumentation
- Nachhaltige Verfolgung von Aufgaben und Erreichung qualitativer sowie zeitlicher Ziele
Meinungen
Themen
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
- Projektplanung
- Selbstmanagement
Dozenten
Wolfgang Rhein
Qualitätsmanagement
Wolfgang Rhein ist Inhaber, Geschäftsführer und Seniorberater der Rhein S.Q.M. GmbH. Seit 2004 sorgt er mit der Qualitätsakademie branchenübergreifend und international für eine fundierte QM-Weiterbildung. - Diplom Betriebswirt (BA) / Bachelor of Arts and Honors (OU) - DGQ-Auditor - ISO/TS 16949 1st/2nd Party Auditor - Zertifizierter VDA 6.3 Prozessauditor - Spezialisiert in Qualitätsmanagement, Materialwirtschaft und Logistik - Freier Dozent an der DHBW Mosbach
Inhalte
Die Teilnehmer erlernen und trainieren umfangreich, wie sie sich selbst in die Lage versetzen können, sowohl ihre alltäglichen Aufgaben ("daily business") als auch die in modernen Organisationen wichtigen Projekte so zu organisieren und zu bearbeiten, dass die qualitativen und zeitlichen Ziele ihrer Arbeit erreicht werden.
Hierbei werden sowohl moderne Vorgehensweisen und Werkzeuge vermittelt als auch die arbeitsplatzspezifische Organisation unter Berücksichtigung bestehender Systeme (MS Outlook etc.) berücksichtigt. Das Seminar unterscheidet sich mit den folgenden Zielsetzungen deutlich von typischen "Projektmanagement" Seminaren.
Zusätzliche Informationen
Nach individueller Abstimmung mit dem Kunden
Selbst- & Projektorganisation: Sich selbst und Projekte organisieren