Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs in Münster - Präsenz mit Onlineübungen

IHK

In Münster

1.690 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Münster

  • Unterrichtsstunden

    80h

  • Dauer

    8 Wochen

  • Beginn

    21.08.2024

Social Media ist heutzutage längst kein Phänomen von Jugendlichen, sondern fester Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Dies kann genauso zur Steigerung der Bekanntheit, wie zur Bestandskundenpflege oder zur Personalfindung genutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wonach man entscheiden soll, welche Plattform zum Unternehmensziel passt und wie diese dann adäquat bespielt wird. Dazu ist eine strategische Planung anhand von Zielen, Zielgruppen und Konkurrenzanalyse notwenig. Genauso aber auch ein Wissen darüber, wie Plattformen funktionieren. Wo ist ihr Mehrwert? Welches Ziel verfolgen die User, die sich auf dieser Plattform aufhalten und austauschen und passt das zu unserm Unternehmen. Das sind häufige Fragen, wenn es darum geht, Social Media als professionellen Kanal der Unternehmenskommunikation zu manifestieren.

Im Rahmen des Zertifikats-Lehrgangs wird neben einem rechtlichen Orientierungsrahmen vor allem ein strategisches Vorgehen zur Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Social-Media-Kommunikation erarbeitet. In der Facharbeit werden die Inhalte des Unterrichts auf den eigenen Anwendungsfall übertragen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Sentmaringer Weg 61, 48151

Beginn

auf Anfrage
Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Sentmaringer Weg 61, 48151
Uhrzeiten: Mittwoch 18-21:15 Präsenz-Unterricht + 4 Stunden Online-Übungen

Beginn

21.Aug. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Strategisches Vorgehen von Handlungskonzepten ist das Ziel der Weiterbildung. Die Teilnehmer können anschließend begründen, warum welche Plattformen für ihr Unternehmensziel passend sind und diese adäquat bespielen.

Mitarbeiter*innen aus der Unternehmens-Kommunikation: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.

Gute Kenntnisse in der Internet-Recherche. Bereitschaft, sich einen Account auf den gängigen Social Media Plattformen einzurichten.

IHK-Zertifikat

Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.

Anmeldung bei der IHK Nord Westfalen
Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster
Phone: 0251 / 707-345
Email: bettina.becker@ihk-nordwestfalen.de
Website: http://www.ihk-bildung.de/home.php

Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Social-Media-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet an der IHK Nord Westfalen in Münster (Sentmaringer Weg 61) Mittwochabends, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt und wird durch (verpflichtende) Online-Übungen ergänzt. Für die begleitenden Online-Übungen können, je nach Vorwissen, ca. 4 Stunden pro Woche eingerechnet werden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medienrecht
  • Twitter
  • Social Networks
  • Social Media
  • Social Media Strategie
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Hootsuite
  • XING
  • Linkedin
  • Microblogging
  • Das Blog im Unternehmen

Dozenten

Verschiedene  Dozenten

Verschiedene Dozenten

aus der Social Media Praxis

Inhalte

Zunächst gilt es, die Sichtweise von der privaten Nutzung von Social Media auf die unternehmerische Nutzung zu wechseln. Nach Klärung der wichtigsten Grundlagen von Social Media im Unternehmen geht es darum, die verschiedenen Social-Media-Plattformen und dazugehörige Zielgruppen, Funktionen, Inhalte und Tools kennenzulernen. Es folgt eine Vertiefung zur Professionalisierung im Social Media Management. Innerhalb des Controllings und Monitorings werden Methoden vermittelt, mit welchen man den Erfolg der eigenen Social-Media-Arbeit messbar machen und beurteilen kann. Am Ende der Weiterbildung findet abschließend ein Expertenchat mit einem Rechtsanwalt bzw. einer Rechtsanwältin statt, in dem offene Fragen zu rechtlichen Themen gestellt werden können.

Modul 1: Social Media im Unternehmen - PerspektivwechselModul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)Modul 5: Professionalisierung im Social Media ManagementModul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/social-media-manager-ihk/

Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs in Münster - Präsenz mit Onlineübungen

1.690 € inkl. MwSt.