Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs. Start: 21.09.2020 in Wuppertal
IHK
In Wuppertal
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Wuppertal
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Unterrichtsstunden
80h
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Dauer
8 Wochen
Social Media ist heutzutage längst kein Phänomen von Jugendlichen, sondern fester Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Dies kann genauso zur Steigerung der Bekanntheit, wie zur Bestandskundenpflege oder zur Personalfindung genutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wonach man entscheiden soll, welche Plattform zum Unternehmensziel passt und wie diese dann adäquat bespielt wird. Dazu ist eine strategische Planung anhand von Zielen, Zielgruppen und Konkurrenzanalyse notwenig. Genauso aber auch ein Wissen darüber, wie Plattformen funktionieren. Wo ist ihr Mehrwert? Welches Ziel verfolgen die User, die sich auf dieser Plattform aufhalten und austauschen und passt das zu unserm Unternehmen. Das sind häufige Fragen, wenn es darum geht, Social Media als professionellen Kanal der Unternehmenskommunikation zu manifestieren.
Im Rahmen des Zertifikats-Lehrgangs wird neben einem rechtlichen Orientierungsrahmen vor allem ein strategisches Vorgehen zur Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Social-Media-Kommunikation erarbeitet. In der Facharbeit werden die Inhalte des Unterrichts auf den eigenen Anwendungsfall übertragen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Strategisches Vorgehen von Handlungskonzepten ist das Ziel der Weiterbildung. Die Teilnehmer können anschließend begründen, warum welche Plattformen für ihr Unternehmensziel passend sind und diese adäquat bespielen.
Mitarbeiter*innen aus der Unternehmens-Kommunikation: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.
Gute Kenntnisse in der Internet-Recherche. Bereitschaft, sich einen Account auf den gängigen Social Media Plattformen einzurichten.
IHK-Zertifikat
Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.
Anmeldung bei der TAW Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
Phone: 0202 / 74 95 - 610
Email: filipe.dasilva@taw.de
Website: https://www.taw.de/bildungsangebot/
Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Social-Media-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet an der TAW Wuppertal (Hubertusallee 18) Montagabends, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt und wird durch (verpflichtende) Online-Übungen ergänzt. .Für die begleitenden Online-Übungen können, je nach Vorwissen, ca. 4 Stunden pro Woche eingerechnet werden.
Meinungen
Themen
- Medienrecht
- Microblogging
- Das Blog im Unternehmen
- Youtube
- Social Networks
- Social Media
- Social Media Strategie
- Hootsuite
Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis
Inhalte
Social Media im Unternehmen:
- Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
- Zahlen, Daten und Fakten zur Social Media Nutzung
- Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
- Agenturleistung und Briefing
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Social Media Guideline
- Best Practice: Unternehmen im Social Web
- Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit
- Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
- Content-Strategien, relevanter Content
Medienrecht, Social Media Recht
- Grundlagen Social Media Recht
- Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
- Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
- Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
- Haftung für Links
- Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
- Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
- Impressumspflicht
- Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
- Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
- Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
News Networks: Das Blog und Twitter
- Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
- Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
- Blog-Content und Blogredaktion
- Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Best-Practice Unternehmensblog und Twitter
Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Business Networks
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Cross Promotion vs Cross Posting
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Best Practice Unternehmen in Business Networks
Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Administration
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Mobile Video
- Best practice: professionelles Marketing mit Foto und Video
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
- Visual Storytelling und Virales Marketing
Kennzahlen, Controlling, Monitoring:
- Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
- Methoden, Anwendungen und Anbieter
- kostenfreie versus kostenpflichtige Tools
- Key Performance Indicators (KPI)
- Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
- Zieltracking: quantitativ und qualitativ
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
- Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)
Zusätzliche Informationen
Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs. Start: 21.09.2020 in Wuppertal