Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs in Wuppertal

IHK

In Wuppertal

1.690 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Wuppertal

  • Unterrichtsstunden

    80h

  • Dauer

    8 Wochen

  • Beginn

    17.09.2024

Social Media ist heutzutage längst kein Phänomen von Jugendlichen, sondern fester Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Dies kann genauso zur Steigerung der Bekanntheit, wie zur Bestandskundenpflege oder zur Personalfindung genutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wonach man entscheiden soll, welche Plattform zum Unternehmensziel passt und wie diese dann adäquat bespielt wird. Dazu ist eine strategische Planung anhand von Zielen, Zielgruppen und Konkurrenzanalyse notwenig. Genauso aber auch ein Wissen darüber, wie Plattformen funktionieren. Wo ist ihr Mehrwert? Welches Ziel verfolgen die User, die sich auf dieser Plattform aufhalten und austauschen und passt das zu unserm Unternehmen. Das sind häufige Fragen, wenn es darum geht, Social Media als professionellen Kanal der Unternehmenskommunikation zu manifestieren.

Im Rahmen des Zertifikats-Lehrgangs wird neben einem rechtlichen Orientierungsrahmen vor allem ein strategisches Vorgehen zur Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Social-Media-Kommunikation erarbeitet. In der Facharbeit werden die Inhalte des Unterrichts auf den eigenen Anwendungsfall übertragen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wuppertal (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hubertusallee 18, 42117

Beginn

auf Anfrage
Wuppertal (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hubertusallee 18, 42117

Beginn

17.Sep. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Strategisches Vorgehen von Handlungskonzepten ist das Ziel der Weiterbildung. Die Teilnehmer können anschließend begründen, warum welche Plattformen für ihr Unternehmensziel passend sind und diese adäquat bespielen.

Mitarbeiter*innen aus der Unternehmens-Kommunikation: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.

Gute Kenntnisse in der Internet-Recherche. Bereitschaft, sich einen Account auf den gängigen Social Media Plattformen einzurichten.

IHK-Zertifikat

Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.

Anmeldung bei der TAW Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
Diana Nöhles
0202 / 74 95 - 224
diana.noehles@taw.de
Website: https://www.taw.de/bildungsangebot/

Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Social-Media-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet an der TAW Wuppertal (Hubertusallee 18) Montagabends, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt und wird durch (verpflichtende) Online-Übungen ergänzt. .Für die begleitenden Online-Übungen können, je nach Vorwissen, ca. 4 Stunden pro Woche eingerechnet werden.

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aus der Social Media Praxis

Inhalte

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
  • Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social-Media-Guidelines
  • Content-Strategien, relevanter Content
  • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1

News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
  • Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2

Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Möglichkeiten des Social Recruitings
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3


Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Media Sharing Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofile / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing
  • Marketing mit Foto und Video
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4

Professionalisierung im Social Media Management
  • Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
  • Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
  • Kundenorientierte und markengerechte Inhalte • Community Aufbau und Management
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Cross Promotion vs. Cross Posting
  • Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5

Social-Media-Controlling und -Monitoring
  • Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
  • Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
  • kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-MediaReports
  • Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
  • Social Listening • Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/social-media-manager-ihk/

Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs in Wuppertal

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