Business Academy Ruhr GmbH

Social Media Manager (IHK): Teilzeitkurs. Start: 29.04.2020 in Münster

Business Academy Ruhr GmbH
In Münster

1.690 
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Wichtige informationen

Tipologie IHK berufsbegleitend
Niveau Anfänger
Ort Münster
Unterrichtsstunden 80h
Dauer 8 Wochen
Beginn 29.04.2020
  • IHK berufsbegleitend
  • Anfänger
  • Münster
  • 80h
  • Dauer:
    8 Wochen
  • Beginn:
    29.04.2020
Beschreibung

Social Media ist heutzutage längst kein Phänomen von Jugendlichen, sondern fester Bestandteil von Unternehmenskommunikation. Dies kann genauso zur Steigerung der Bekanntheit, wie zur Bestandskundenpflege oder zur Personalfindung genutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wonach man entscheiden soll, welche Plattform zum Unternehmensziel passt und wie diese dann adäquat bespielt wird. Dazu ist eine strategische Planung anhand von Zielen, Zielgruppen und Konkurrenzanalyse notwenig. Genauso aber auch ein Wissen darüber, wie Plattformen funktionieren. Wo ist ihr Mehrwert? Welches Ziel verfolgen die User, die sich auf dieser Plattform aufhalten und austauschen und passt das zu unserm Unternehmen. Das sind häufige Fragen, wenn es darum geht, Social Media als professionellen Kanal der Unternehmenskommunikation zu manifestieren.

Im Rahmen des Zertifikats-Lehrgangs wird neben einem rechtlichen Orientierungsrahmen vor allem ein strategisches Vorgehen zur Auswahl, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Social-Media-Kommunikation erarbeitet. In der Facharbeit werden die Inhalte des Unterrichts auf den eigenen Anwendungsfall übertragen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
29.Apr. 2020
Münster
Sentmaringer Weg 61, 48151, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 29.Apr. 2020
Lage
Münster
Sentmaringer Weg 61, 48151, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Vermittelt werden vor allem Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen. Strategisches Vorgehen von Handlungskonzepten ist das Ziel der Weiterbildung. Die Teilnehmer können anschließend begründen, warum welche Plattformen für ihr Unternehmensziel passend sind und diese adäquat bespielen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter*innen aus der Unternehmens-Kommunikation: Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.

· Voraussetzungen

Gute Kenntnisse in der Internet-Recherche. Bereitschaft, sich einen Account auf den gängigen Social Media Plattformen einzurichten.

· Qualifikation

IHK-Zertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seinen hohen Anteil an Praxisübungen (online) mit direktem Feedback vom Experten.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Anmeldung bei der IHK Nord Westfalen Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster Phone: 0251 / 707-345 Email: becker@ihk-nordwestfalen.de Website: http://www.ihk-bildung.de/home.php

· Wie viel Zeit muss ich für den Lehrgang einplanen?

Der Lehrgang umfasst insgesamt 60 Stunden Unterricht und 20 Stunden für das Verfassen der eigenen Social-Media-Strategie (Facharbeit). Der Unterricht findet an der IHK Nord Westfalen in Münster (Sentmaringer Weg 61) Mittwochabends, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt und wird durch (verpflichtende) Online-Übungen ergänzt. Für die begleitenden Online-Übungen können, je nach Vorwissen, ca. 4 Stunden pro Woche eingerechnet werden.

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienrecht
Twitter
Social Networks
Social Media
Social Media Strategie
Facebook
Instagram
XING
Linkedin
Youtube
Microblogging
Das Blog im Unternehmen
Hootsuite

Dozenten

Verschiedene Dozenten
Verschiedene Dozenten
aus der Social Media Praxis

Themenkreis

Social Media im Unternehmen, Medienrecht, Social Media Recht, News Networks, Business Networks, Media Sharing Networks, Kennzahlen, Controlling und Monitoring oder -kurz gesagt- alle Bereiche des Socila Media Managements, die außerhalb der Werbung liegen – das sind die Inhalte der Social Media Manager Weiterbildung.

Social Media im Unternehmen:
  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Zahlen, Daten und Fakten zur Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
  • Agenturleistung und Briefing
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social Media Guideline
  • Best Practice: Unternehmen im Social Web
  • Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Content-Strategien, relevanter Content


Medienrecht, Social Media Recht
  • Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Impressumspflicht
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele

News Networks: Das Blog und Twitter
  • Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Best-Practice Unternehmensblog und Twitter

Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Cross Promotion vs Cross Posting
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
  • Best Practice Unternehmen in Business Networks

Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Mobile Video
  • Best practice: professionelles Marketing mit Foto und Video
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing

Kennzahlen, Controlling, Monitoring:
  • Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Methoden, Anwendungen und Anbieter
  • kostenfreie versus kostenpflichtige Tools
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ
  • Social Listening
  • Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/termine/social-media-manager-ihk-praesenz-mit-online-uebungen-berufsbegleitend-16/

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