Souverän verhandeln bei Attacken und heftigen Emotionen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Selbst gegenüber unfairen und auf Konfrontation ausgerichteten Verhandlungspartnern gelingt es Ihnen stets, ruhig und fair zu bleiben. Auseinandersetzung überführen Sie in eine ergebnisorientierte Kooperation.
Weiter entwickeln wir in diesem Seminar Strategien für den professionellen Umgang mit hitzigen Gesprächspartnern. In dem Zusammenhang widmen wir uns geeigneten Methoden und Mitteln, mit denen selbst schwierigste Gesprächssituationen deeskaliert und in eine ergebnisorientierte Verhandlungsatmosphäre gewandelt werden.
Meinungen
Themen
- Verhandeln
- Verhandlungstechniken
Dozenten
Peter Knapp
Lehrgangsleitung
Inhalte
Hier und da trifft man auf Verhandlungspartner, die meinen, mit ihrer ungezügelten, heftigen Art ihre Position festigen und Forderungen leichter durchsetzen zu können.
In solchen Situationen ist es wichtig, sein Ziel im Auge zu behalten und sich nicht zu einer Reaktion auf gleicher Ebene verleiten zu lassen. Dies würde die eigene Verhandlungsposition schwächen. Wer seine Reaktionsmuster auf Angriffe kennt, kann sie auch steuern.
Dazu bekommen Sie in diesem Seminar Methoden und Strategien an die Hand, mit denen Sie Ihr Gegenüber analysieren – und auf es eingehen können. Wir trainieren Sie, in solch emotionalen Situationen, ruhig zu bleiben, sie professionell zu deeskalieren und standhaft, aber fair Ihr Verhandlungsziel weiterzuverfolgen.
Inhalte
- Attacken und Aggressionen in der Verhandlung identifizieren
- Spektrum möglicher Reaktionsmuster auf Attacken und Aggressionen
- Umgang mit den eigenen „roten Knöpfen“
- Innere Ressourcen stärken – Emotionen zum eigenen Vorteil nutzen
- Das Aikido- Prinzip: Angriff aufnehmen und umleiten
- Deeskalationsstrategien
- Machtspiele erkennen
- Strategien zur Distanzgewinnung in hochemotionalisierten Verhandlungssituationen
- Einsatz von Humor zur Deeskalation
Methoden
- Theoretischer Input
- Praktische Übungen in Gruppen
- Simulation typischer Verhandlungssituationen
- Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer/innen
- Diskussion im Plenum
Zielgruppe
- Führungskräfte (z.B. Projekt-, Team- und Abteilungs- und Bereichsleiter/innen)
- Fachkräfte
- Key-Account-Manager
- Trainer/innen und Berater/innen
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Zusätzliche Informationen
http://peter-knapp.com
Souverän verhandeln bei Attacken und heftigen Emotionen