Spezialisierung Kommunikationspsychologie
Bachelor
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Berlin
-
Dauer
6 Semesters
-
Unternehmenspraktikum
Ja
Im Studiengang Kommunikationsmanagement stehen die Konzeption von Kommunikationsstrategien und Medienprodukten sowie deren gestalterische Umsetzung im Vordergrund. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. Dieses fundierte Wissen wird innerhalb praxisbezogener Projekte gezielt eingesetzt und interdisziplinär vertieft. Nach drei Semestern Grundlagenstudium kannst du dich auf den Bereich Kommunikationspsychologie spezialisieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grafik und Design
- Sozialpsychologie
- Unternehmensführung
- Marketing
- Unternehmenskultur
- Organisationspsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
- Neuromarketing
- Social Marketing
- Cross Media
Dozenten
Prof. Dr. Udo Bomnüter
Verantwortlicher für den Studiengang Kommunikationsmanagemenmanagement
Inhalte
Kommunikationspsychologie
Die Spezialisierung Kommunikationspsychologie setzt die Gewichtung auf die Analyse und Gestaltung der Kommunikationsprozesse im Medienumfeld. Dabei erarbeiten die Studierenden auch Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Sie analysieren und minimieren Störungen betrieblicher Arbeitsabläufe und beschäftigen sich im Personalbereich mit der Förderung von Potenzialen und der Optimierung von Personalentscheidungen.
Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden in dieser Spezialisierung fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen vermittelt. Des Weiteren erwerben die Studierenden vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation sowie Markt- und Werbepsychologie.
Inhalte der Spezialisierung Kommunikationspsychologie (Auswahl):
- Grundlagen Sozialpsychologie
- Unternehmensführung
- Grundkurs Marketing
- Unternehmenskultur
- Organisationspsychologie
- Markt- und Werbespsychologie
- Neuromarketing
- Social Marketing
- Wirtschaftsmediation
- Cross Media
Zusätzliche Informationen
Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 650,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 22.100,00 Euro.
Spezialisierung Kommunikationspsychologie