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Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation Veränderte Arbeitssituationen, wie z.B. Beschleunigung im Arbeitsalltag, ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, Abhängigkeit in der Zusammenarbeit, etc. haben um ein Viel-faches zugenommen. Damit verbunden ist oft eine zeitnahe, Erledigung von Aufgaben, Steuerung von Projektarbeit, Informationsweitergabe. D.h., sich ständig auf neue Situationen einstellen und flexibel mit Unvorhersehbarem umgehen. Um dies dauerhaft leisten zu können, ist ein gutes Zeit- und Selbst-management unabdingbar. Anhand von praxisbezogenen Beispielen und Übungen erkennen Sie, welches die akuten Ablaufprobleme in Ihrem Arbeitsalltag sind. Sie reflektieren Ihren persönlichen Arbeitsstil Sie erkennen die wesentlichen Zeitfresser in Ihrem Alltag. Sie konzentrieren Ihre Ressourcen auf die wichtigen Aufgaben und setzen konsequent Prioritäten z.B. Tages- bzw. Projektarbeit / Sonderaufgaben etc. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, um Ihre persönliche Arbeitsmethodik zu optimieren, um anstehende Aufgaben effizient zu strukturieren, um zielorientiert zu delegieren und um zu einer nachhaltigen Verbesserung zu kommen Sie erhalten praxisorientierte Tipps und Anregungen. Am Ende des Seminars erarbeiten Sie Ihren persönlichen Maßnahmen-Plan für die Veränderung in Ihrem Alltag.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter, Koordinatoren, Mitarbeiter in Stab- und Querschnittsfunktionen, Geschäftsführungs- und Vorstandsassistenz
Meinungen
Themen
- Techniken
Inhalte
- Persönliche Standortbestimmung
- Grundlagen eines wirkungsvollen Selbstmanagements
- Reflexion des persönlichen Arbeitsstils
- erkennen von „zeitraubenden Gewohnheiten“ -
- Stressoren und Zeitverschwender analysieren
- Persönliche Zeitanalyse - Das Pareto-Prinzip -
- Medienvielfalt am Arbeitsplatz effizient einsetzen
- Selbstmotivation - Motivationsbarrieren erkennen und abbauen -
- Ziele und Prioritäten setzen
- Ziele klar und eindeutig formulieren
- persönliche und Arbeitsziele in Einklang bringen
- ziel- und ergebnisorientiert agieren
- Prioritäten setzen - trotz Fremdbestimmung -
- Das Eisenhower-Prinzip, Die ABC - Analyse, -
- Unterschiedliche Prioritäten und ihre Auswirkungen
- Erfolgreich Nein-Sagen
- Grundsätze der Delegation
- Was kann / muss delegiert werden?
- Aufgaben zielorientiert kommunizieren und konkrete Vereinbarungen treffen
- Delegationskontrolle / Rückdelegation vermeiden
- Arbeitsmethoden und -techniken - Büro-Kaizen -
- Arbeitsplatzgestaltung und Selbstorganisation
- Freiräume schaffen - durch eine effiziente Arbeits-gestaltung -
- Arbeitsplanung mit der ALPEN-Methode
- Aufgaben SMART formulieren
- Arbeitsabläufe - strukturieren und optimieren -
- Vorausschauend planen
- Tagesarbeit, Sonder- bzw. Projektaufgaben koordinieren
- Der aufgeräumte Schreibtisch
- die Wiedervorlage und Ablage im Griff
- Ausblick: Work-Life-Balance
- Balance zwischen Berufs- und Privatleben
- Alltagsstressoren und deren Auswirkung
- Erkennen der eigenen Stressauslöser
- Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Stressprävention
- Transfersicherung
- Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenplans, für die Umsetzung im Alltag
Zusätzliche Informationen
Stressbewältigung durch Zeitmanagement und Selbstorganisation