Studienfahrt: Deventer - Eine Stadt in der Provinz Overijssel (NL)

VHS

In Stolberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Stolberg

  • Dauer

    1 Tag

Deventer gehört zu den bedeutenden Handelsstädten im Gebiet der Ijssel. Bis ins 17. Jh. war die Stadt Umschlaghafen zwischen Holland und den deutschen Ländern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stolberg (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Frankentalstraße 3, 52222

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Georg  Tilger

Georg Tilger

Dozent

Inhalte

Deventer gehört zu den bedeutenden Handelsstädten im Gebiet der Ijssel. Bis ins 17. Jh. war die Stadt Umschlaghafen zwischen Holland und den deutschen Ländern. Die Mitgliedschaft in der Hanse war logische Konsequenz. Tuchhandel aber auch Nahrungsmittel gehörten zu den Waren, die auf den fünf (!) Messen vertrieben wurden. Der Name für die Einwohner gibt hierauf einen Hinweis: man nannte sie „getrocknete Schellfische“.
Die Ursprünge der Stadt lassen sich bis in die karolingische Zeit zurück verfolgen. Im heutigen Stadtplan ist die alte karolingische Befestigung zu erkennen. Deventer war im Mittelalter Teil des geistlichen Territoriums der Bischöfe von Utrecht. Es wurde gerühmt als Schulstadt und seit 1477 als das größte Zentrum des Buchdrucks in den Niederlanden. Ein Drittel aller Wiegendrucke der Niederlande wurde in Deventer gedruckt. Deventer war auch ein Mittelpunkt der vorreformatorischen Bewegung der devotio moderna. Ihr Mitbegründer Geert Groote stammte aus Deventer
Heute besitzt Deventer mit seinen erhaltenen Baudenkmälern ein attraktives historisches Stadtbild. Vor allem das Gebiet um den Brink mit der Waage (1528) und das Haus „Die drie Haringen“ (1575) sind schöne Beispiele für Baukunst der Renaissance in den Niederlanden. Aber auch sonst hat Deventer viel Interessantes zu bieten: Von der Kunst eines Terborch bis zur kulinarischen Spezialität, dem Deventer Honigkuchen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Preis (Bus u. Führung): 33,- plus 3,- € Anmeldegebühr

Studienfahrt: Deventer - Eine Stadt in der Provinz Overijssel (NL)

Preis auf Anfrage