Systemische Erlebnispädagogik
Berufsausbildung
In Hinterzarten
Beschreibung
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Kursart
Berufsausbildung
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Ort
Hinterzarten
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Unterrichtsstunden
300h
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Dauer
28 Tage
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Beginn
nach Wahl
Systemische Erlebnispädagogik ist vor allem eine Haltung. Eine Haltung kann man im engeren Sinne nicht lernen, eine Haltung kann man jedoch entwickeln. In der Weiterbildung systemische Erlebnispädagogik ist genau dies unser Vorhaben.
Sie durchlaufen dabei die gleichen Ausbildungsinhalte wie beim Format “Erlebnis- und Umweltpädagigik”. Zusätzlich beschäftigen wir uns in der Systemischen Erlebnispädagogik mit den Fragen der Systemtheorie und des Konstruktivismus in Bezug auf uns selbst, das Handlungsfeld Erlebnispädagogik und unsere Teilnehmer.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Erlebnispädagogik systemisch 2022-23.pdf
Modalität Schulische Ausbildung
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Weiterbildung Systemische Erlebnis- und Umweltpädagogik Seite 6
Ziele der Weiterbildungen
Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage
• Gruppenprozesse zu analysieren und zielführend zu begleiten.
• Praktische Techniken und Methoden anzuwenden.
• Theoretische Grundlagen der Erlebnis- und Umweltpädagogik zu verstehen.
• Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von erlebnispädagogischen Programmen bei
unterschiedlichen Zielgruppen einzuschätzen.
• Die eigene Rolle als Prozessbegleiter*in zu reflektieren.
• Selbstständig Projekte zu planen und durchzuführen.
Unsere Weiterbildung richtet sich an:
• Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen in Jugendhilfeeinrichtungen, Leh-
rer*innen,...
• Naturwissenschaftler*innen, Förster*innen, Gärtner*innen und Landschaftsgärtner*innen
• Beschäftigte der Tourismusbranche
• Personaler*innen aus der Wirtschaft, Management-Trainer*innen, Erwachsenenbildner*innen
• Menschen, die sich in diesem Bereich selbständig machen möchten
• und alle, die Lust darauf haben, einmal intensiv in den komplexen Themenbereich der
Erlebnispädagogik hineinzusehen, um dabei festzustellen, ob sie sich darin eine berufli-
che Laufbahn vorstellen können.
Meinungen
Themen
- Erlebnispädagogik
- Systemisch
- Pädagogische Psychologie
- Pädagogik
- Outdoor
- Klettern
- Kanu
- Theorie
- Gruppendynamiken
- Teamarbeit
Dozenten
Reinhard Zwerger
Erlebnispädagogik
Inhalte
Systemisches Denken ist eine Metabrille mit der auf Menschen, Prozesse, Systeme und damit auf „die Welt“ geschaut wird. Systemische Erlebnis- und Umweltpädagogik überträgt diese Sichtweise in den erlebnispädagogischen Kontext. Sie bedient sich einerseits der Werkzeuge der Erlebnispä-dagogik und andererseits konkreter Werkzeuge aus der systemischen Beratung. Der systemische Anteil zeigt sich dabei vor allem in der Art der Reflexion des Erlebten und der Begleitung der Teil-nehmer.
Neben einer technischen Ausbildung und passenden Ausrüstung sind es im Wesentlichen wir selbst, die es den Teilnehmer*innen ermöglichen, sich beim Betreten neuer Räume auf jeder Ebe-ne sicher zu fühlen.
Authentizität unterstützt Wirkung: Mögen die "Berge ihre eigene Sprache sprechen" - der Überset-zer der Sprache bleiben stets wir, und die Teilnehmer*innen wiederum werden zu ihren eigenen Interpreten.
Systemische Erlebnis- und Umweltpädagogik ist demnach weit mehr als eine Methode. Sie ist vor allem eine Haltung. Eine Haltung kann man im engeren Sinne nicht lernen, eine Haltung kann man jedoch entwickeln. In der Weiterbildung Systemische Erlebnis- und Umweltpädagogik ist genau dies unser Vorhaben.
Sie durchlaufen dabei die gleichen erlebnispädagogischen
Systemische Erlebnispädagogik