"Toledo to do" - Diversity Planspiel für Jugendbildung und Schule
Kurs
In Bad Bevensen
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Bad bevensen
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Dauer
3 Tage
Das Planspiel "Toledo to do"
"Toledo to do" ist eine interaktive Plan- und Rollenspiel-Methode für die schulische und außerschulische (Jugend-)Bildungsarbeit. Die innovative Methodik stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz und fördert die historische und kulturelle Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Rollen der Bewohner/-innen der Stadt Toledo auf der Iberischen Halbinsel im 13. Jahrhundert ein, als dort Muslime, Juden und Christen friedlich zusammenlebten. Als es in ihrer durch kulturelle und religiöse Vielfalt geprägten Stadt zu einem Konflikt kommt, sind sie mit der Frage konfrontiert, wie der Konflikt gelöst und das Vertrauen zwischen den Bewohner/-innen Toledos wieder hergestellt werden kann?
Durch das Planspiel wird ein intensiver Lernprozess zum Umgang mit Diversität und Diskriminierung initiiert. Der Perspektivwechsel und die zeitliche und räumliche Distanz - in eine andere Person, an einem anderen Ort - ermöglichen einen neuen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen Migrationsgesellschaft: in der eigenen Stadt, Kiez oder Schule.
Ausgangspunkt für das Projekt ist der hochaktuelle Zusammenhang zwischen einem zunehmendem Bedrohungsgefühl durch Terroranschläge und einem Anstieg rassistischer und antimuslimischer Haltungen und Handlungen in der Bevölkerung. Dieses Bedrohungsgefühl spitzt sich im Kontext der Zunahme von Einwanderung durch Flucht zu und kann die Gräben zwischen den verschiedenen Gruppen, bzw. ein Wir-Ihr-Gefühl, verschärfen. In Schulen und Jugendeinrichtungen wirken sich gesellschaftliche Stimmungslagen besonders schnell aus. Hieraus ergibt sich der Bedarf an deeskalierenden pädagogischen Strategien und Konzepten im Umgang mit Konflikten im Kontext von kultureller, ethnischer, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Methoden des Planspiels basieren auf dem Rollenspiel "Delicate Balance. Toledo as a Model." von Prof. Dr. Aviva Doron, Universität Haifa, Israel. "Toledo to do" ist ein Modellprojekt, das von LIFE e.V. entwickelt wird und zwischen Oktober 2016 und September 2019 umgesetzt wird.
Seminarteilnehmende können sich als "TOLEDO to do" Teamer/-innen ausbilden und zertifizieren lassen. Voraussetzungen dafür sind:
- einmalige eigenständige, erfolgreiche Durchführung des Planspiels (inkl. kurzer Bericht und Auswertungsrunde)
- Selbstverpflichtung zur Verwendung/Teamer/-innen-Vereinbarung
Meinungen
Themen
- Demokratiekompetenz
- Diversity
- Planspiel
- Gewaltprävention
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelle Bildung
- Jugendbildung
- Toledo to do
- Weiterbildung
Dozenten
Aliyeh Yegane Arani
Politikwissenschaftlerin, Bildungsreferentin, Diversity-Trainerin
Lena Rahn
Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin,historisch-politische Bildungsarbeit
Narmada Saraswati
Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin, Jugend- und Migrationssozialarbeit
Inhalte
Durch das Planspiel wird ein intensiver Lernprozess zum Umgang mit Diversität und Diskriminierung initiiert. Der Perspektivwechsel und die zeitliche und räumliche Distanz - in eine andere Person, an einem anderen Ort - ermöglichen einen neuen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen Migrationsgesellschaft: in der eigenen Stadt, Kiez oder Schule.
"Toledo to do" - Diversity Planspiel für Jugendbildung und Schule