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Master

In Zittau ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Dauer

    2 Jahre

Im Masterstudiengang bestimmen vor allem Problemkreise aus dem Internationalen Tourismus, Gastmanagement, Business Planning, Reiserecht, der Unternehmungsplanung bei Reisebüros/Reiseveranstaltern, dem Produktmanagement, der Angebotskommunikation, der Produktionssteuerung und dem Controlling die Ausbildung, aber ebenso die Konzeptionierung künftiger Tourismusentwicklungen sowie der Erwerb internationaler Erfahrungen. Angewandte Forschungstätigkeit wird erwartet. Gerichtet an: Absolventen oder Absolventinnen mit einem Bakkalaureus.

Hinweise zu diesem Kurs

Bachelor - Abschluss.

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Inhalte

Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften

Standort: Görlitz

Studienabschluss: Master of Arts (MA)

Allgemein

Trendforscher und Freizeitexperten stellen für das nächste Jahrtausend die provokante Frage: "Wird die Freizeit die Arbeit unserer Kinder?". Der Trend zu immer mehr Freizeit und Mobilität ist ungebrochen. Der Tourismus weitet sich weiter kontinuierlich aus. Das gleiche gilt für den Bedarf an Freizeit-, Kultur-, Sport- und Gesundheitsmanagern. Ihre Sterne als zukünftige Tourismus- und Freizeitexperten stehen also nicht schlecht.

Darum ist es das Ziel des Studiengangs Tourismus, Sie zu Tourismus- und Freizeitmanagern zu qualifizieren. Hierzu ist vor allem Kreativität bezüglich der Lösungswege und -methoden wichtig, so dass eine enge Beziehung zu den Wirtschaftswissenschaften sowie Verhaltens- und Sozialwissenschaften erforderlich ist. Sie verbinden also fachspezifisches mit generalisiertem Know-How und besitzen so das für die Praxis erforderliche Handlungswissen. Auch für Ihr Persönlichkeitstraining ist gesorgt.

Ablauf

Regelstudienzeit: 4 Semester (2 Jahre)

Das konsekutive Studium gliedert sich in die Ausbildung zum ersten berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss nach sechs Semestern und der darauf aufbauenden berufsbezogenen Ausbildung zum Master-Abschluss nach vier Semestern. Integriert ist jeweils ein Auslandssemester, dass der Internationalität der Berufsfelder im Tourismus Rechnung trägt. Moderne Studienformen, wie Projekte und Workshops, begleiten Sie durchgängig in allen Semestern. Der Anteil der Sprachausbildung ist besonders ausgeprägt.

Einsatzbereiche nach dem Studium

- In allen Management-Bereichen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Hotellerie, Gastronomie, Kur- und Fitnesseinrichtungen, Serviceeinrichtungen, Verkehrsbereiche, Reiseveranstalter/-büros, usw.)
- In staatlichen und privaten Institutionen, Vereinen und Verbänden, wo Tourismus ein Thema ist
- In Bereichen des Freizeit- und Kulturmanagements sowie der Freizeitpädagogik, Animation, Gästebetreuung
- Bei der Beratung touristischer und freizeitkultureller Betriebe und von Gästen

Bewerbungszeitraum (im Jahr des jeweiligen Studienbeginns):

Sommersemester: 05. - 15. Januar (nur für höhere Fachsemester und einige Master-Studiengänge)

Wintersemester: 01. Mai - 15. Juli
Der Endtermin 15. Juli bei Studiengängen mit Auswahlverfahren (NC-Studiengänge) ist als Ausschlussfrist (Posteingang!) unbedingt einzuhalten!
Bewerber, die bereits im Besitz des Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnisses sind, sollten ihre Bewerbung bis Mitte Juni einreichen.

Tourismus

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