Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr
IHK
In Berlin

Beschreibung
-
Kursart
IHK
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
24 Monate
-
Beginn
04.09.2023
-
Unternehmenspraktikum
Ja
Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr können Sie in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich eines Luftfahrtunternehmens oder Flughafens arbeiten.
Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Annahme und Ausgabe von Gepäck koordinieren sie auch Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.
Nur wenige Unternehmen in Deutschland bilden in diesem Beruf aus, so dass Sie als gelernte/-r Servicekauffrau / Servicekaufmann im Luftverkehr sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch das weltweite, stetige Wachstum der Passagierzahlen und des Luftfrachtaufkommens haben Flughäfen, Airlines und Abfertigungsgesellschaften einen ständigen Bedarf an gut ausgebildetem und mobilem Personal.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Kurs erwerben Sie alle wichtigen Kenntniise in folgenden Bereichen des Luftverkehrs: - Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagierabfertigung, Gepäckservice, Flugzeugabfertigung, Service an Bord und am Boden) - Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit) - Wirtschafts- und Sozialkunde - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle - Fachenglisch - Dangerous Goods PK 9, PK 10 - Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft
Gerichtet an alle Interessenten, die nach der Umschulung im Servicebereich einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft oder im kaufmännischen Bereich einer Fluggesellschaft arbeiten möchten.
guter mittlerer Schulabschluss gute Geografie- und Englischkenntnissen und Allgemeinwissen Freude an kaufmännischen Tätigkeiten Sensibilität für eine serviceorientierte Kommunikation Selbstbewusstsein Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft Ruhe und Gelassenheit beim Umgang mit Konfliktsituationen Bundesweite Mobilität Bereitschaft zum Schichtdienst
Meinungen
Themen
- Service
- Fachenglisch
- Sicherheitsfreigabe
- Flughäfen
- Luftverkehrskaufmann/ Luftverkehrskauffrau
- Servicekaufmann im Luftverkehr (m/w)
- Servicekaufmann/ Servicekauffrau
- Passagierabfertigung
- Kundenbetreuung
- Praktikum
Dozenten

Jasper Tautz
Berufsberatung
Inhalte
- Serviceleistungen (IATA, AMADEUS, Verkaufstraining, Geografie, Passagierabfertigung, Gepäckservice, Flugzeugabfertigung, Service an Bord und am Boden)
- Luftverkehrswirtschaft (Luftverkehrskunde, Marketing, Qualitätsmanagement, Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit)
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Fachenglisch
- Dangerous Goods PK 9, PK 10
- Praktikum bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft
Umschulung Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr