Unternehmerischer Journalismus (DJA)
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
6 Monate
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Online Campus
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Für Medienmacher. Für Marktaufmischer. Für Ideenreiche. Für Entrepreneure. Für kreative Zerstörer. Für Geschäftsmodellbauer. Für die, die ihr eigenes Ding machen wollen.
In dem Lehrgang wollen wir uns mit den aktuellen Innovationen im Journalismus und mit disruptivem Denken vertraut machen, die fachlichen und methodischen Grundlagen der journalismusnahen Unternehmensgrüdnung erlernen und einige Grundkenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in gründungsrelevanten Rechtsgebieten erlangen.
Um diese Ziele zu erreichen, durchlaufen wir insgesamt 16 Module:
Dabei handelt es sich um zehn Lernmodule in Form von videobasierten Vorlesungen bzw. wahlweise Leseskripten, in denen Fachwissen vermittelt wird.
In sechs Projekt-Assignments wenden wir dieses Wissen konkret an und durchlaufen Schritt für Schritt einen tatsächlichen oder fiktiven Gründungsprozess. Das heißt, wir erarbeiten uns in mehreren Milestone-Assignments einen disruptiven Ansatz, generieren Geschäftsideen, entwickeln ein Geschäftsmodell, führen Markt- und Prozessanalysen durch und wenden den Lean-Startup-Ansatz auf unser Vorhaben an.
Der Lehrgang endet mit dem Capstone-Assignment, wo wir alle erarbeiteten Inhalte zusammentragen und in einem Pitch Deck präsentabel machen.
Die Lernmodule werden jeweils mit einer Hausarbeit in Form einer Onlineprüfung abgeschlossen.
Der Lehrgang ist auf sechs Monate Regelstudienzeit angelegt. Die meisten Lernmodule werden in einer Woche absolviert, die Milesone-Assignments in zwei Wochen, das Capstone-Assignment in fünf Wochen. Sie haben aber die Möglichkeit, den Lehrgang ohne Aufpreis flexibel auf bis zu zwölf Monate zu verlängern.
Während des Lehrgangs finden Sprechstunden und Live-Peer-Reviews jeweils online statt.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erlernen die fachlichen und methodischen Grundlagen der journalismusnahen Unternehmensgründnung und einige Grundkenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in gründungsrelevanten Rechtsgebieten.
Beim Lehrgang Unternehmerischer Journalismus muss entweder eine journalistische Ausbildung oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung speziell im Mediensektor nachgewiesen werden.
Teilnahmebescheinigung
Trägereigene Zertifizierung
Meinungen
Themen
- Journalismus
- Gründung aus der Arbeitslosigkeit
- Gründungsmanagement
- Geschäftsidee
- Volkswirtschaftslehre
- Unternehmerischer Journalismus
- Journalist/ Journalistin
- Geschäftsmodelle
- Digitaler Journalismus
- Unternehmensgründung
Dozenten
Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst
Digital Storytelling
Dieter Georg Adlmaier-Herbst ist zum einen als Kommunikationsberater für Unternehmen, Organisationen und Personen international tätig; zum anderen ist er Honorarprofessor der Universität der Künste Berlin, Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China) und Dozent für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen (Schweiz). Im Jahr 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Herbst hat 22 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.
Inhalte
Module:
- Digitale Innovationen im Journalismus
- Neue inhaltliche Herangehensweisen
- Milestone Assignment: Disruption im Journalismus
- Einführung in den Unternehmerischen Journalismus
- Geschäftsideen
- Milestone Assignment: Geschäftsidee
- Geschäftsmodelle
- Milestone Assignment: Geschäftsmodell
- Gründungsmanagement
- Milestone Assignment: Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Milestone Assignment: Lean Startup
- Gründungsfinanzierung und Pitching
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Recht und Steuern für Gründer
Unternehmerischer Journalismus (DJA)