Vertriebsmanagement, MBA
Master
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Master berufsbegleitend
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
2 Jahre
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Credits
120
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Online Campus
Ja
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Präsenzprüfung
Ja
Nutzen Sie die Chance, einen MBA Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.
Hinweise zu diesem Kurs
Der dynamische technische Fortschritt, die Globalisierung der Märkte und das gesteigerte Qualitätsbewusstsein der Kunden stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Erfolgreiche Unternehmensstrategien basie- ren in zunehmendem Maße auf Kundennähe. Nur die Unternehmen wer- den langfristig erfolgreich sein, denen es gelingt, schnell gute Beziehun- gen zu neuen Kunden aufzubauen und Kontakte zu vorhandenen Kunden zu pflegen. Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nach- frage nach geeignet ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebs- orientierte Zusatzausbildung verfügen. Jüngst veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den
Sales-Bereich gesucht werden.
Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften (Bachelor oder Diplom), mindestens einjährige fachbezogene Berufstätigkeit
Meinungen
Themen
- Business English
- Vertriebsmarketing
- Managementtechniken
- Managementsysteme
- Projektmanagement
- Kundendienstleistungen
- Vertriebs
- Vertriebskonzept
- Personalentwicklung
- Personalmanagement
Dozenten
Prof. Dr. D. G. Trost
BWL
Inhalte
Der dynamische technische Fortschritt, die Globalisierung der Märkte
und das gesteigerte Qualitätsbewusstsein der Kunden stellen die
Unternehmen vor neue Herausforderungen. Erfolgreiche Unternehmensstrategien basieren in zunehmendem Maße auf Kundennähe. Nur die Unternehmen werden langfristig erfolgreich sein, denen es gelingt, schnell gute Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und Kontakte zu vorhandenen Kunden zu pflegen.
Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage
nach technisch ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für
Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technischer oder sonstiger
Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sollten idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebsorientierte Zusatzausbildung verfügen. Jüngst veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Sales-Bereich gesucht werden.
Der weiterbildende Studiengang Vertriebsmanagement ist auf diese
neuen Anforderungen abgestimmt und trägt damit den Entwicklungen
auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Nutzen Sie die Chance, einen MBA Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu
erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.
Aufbau des Studiums
Das Studium wird als Fernstudium durchgeführt. Jeweils zu Beginn
eines Semesters erhalten die Studierenden die Studienunterlagen
für die einzelnen Lehrveranstaltungen, die im Selbststudium zu bearbeiten
sind. Begleitend gibt es verpflichtende Präsenzveranstaltungen,
die i. d. R. fünf Mal pro Semester jeweils freitags und samstags
an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften abgehalten
werden.
Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend, d. h. in dem Semester,
in dem auch die jeweilige Lehrveranstaltung angeboten wird. Prüfungen
können in Form von Klausuren, Referaten und Hausarbeiten
durchgeführt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit
einer Masterarbeit.
Beginn: zum Sommersemester
Zusätzliche Informationen
Vertriebsmanagement, MBA