Kurs derzeit nicht verfügbar
Warengruppenmanagement
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Warengruppenmanagement Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppenmanagement, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Warengruppenmanagement ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen Einkaufsvolumen zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes Materialfeld eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozessoptimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.
Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochtergesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weitergehende Risikoüberlegungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppenschlüssel zu verändern.
Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie Einkaufsvolumen, Einkaufsorganisation und Lieferantenstrukturen analysieren, Warengruppen segmentieren und implementieren, individuelle Strategien je Warengruppe entwickeln und dazu die jeweils besten Hebel nutzen, Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren, das Warengruppenmanagement organisatorisch im Unternehmen verankern.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Einkauf Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Management
Inhalte
- Bedeutung des Warengruppenmanagements
- Anforderung an den Einkauf von morgen
- Was bringt ein Warengruppenmanagement?
- Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppenmanagement
- Beispiele aus der Praxis
- Analyse des Einkaufsvolumens
- Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend cube)
- Analyse der Organisationsstruktur
- Analyse der Lieferantenstruktur
- Implementierung von Warengruppen
- Priorisierung und Segmentierung der Warengruppen
- Kriterien für Warengruppenschlüssel
- Vor- und Nachteile von eClass
- Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
- Vorgehen beim Warengruppenmanagement
- Portfoliomatrix für Warengruppen und Lieferanten
- Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
- Entwicklung individueller Maßnahmen und Hebel zur Warengruppenstrategie
- Umsetzung im Tagesgeschäft
- Praxisübung zur Konzeption von Warengruppenstrategien
- Warengruppenmanagement und Organisation
- Anpassung der Organisationsstruktur
- Das Aufgaben- und Anforderungsprofil des Warengruppenmanagers
- Cross-funktionale Teams und Spielregeln der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Der Zusammenhang von Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement
Zusätzliche Informationen
Warengruppenmanagement