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Weiterbildung für Brandschutzbeauftragte - Organisation und Management
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Weiterbildung für Brandschutzbeauftragte - Organisation und Management In der erstmaligen Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten nach der DGUV Information 205-003 bzw. vfdb-Richtlinie
12-09/01:2014 kann nur ein Teil des notwendigen Wissens abgedeckt werden. Wie auch in anderen Fachbereichen muss dieser Grundstock gefestigt, auf dem neuesten Stand gehalten und erweitert werden. Für den Brandschutzbeauftragten ist eine regelmäßige Fortbildung notwendig und zur qualifizierten Aufgabenbewältigung erforderlich. Die Vorgabe ist eindeutig: Innerhalb von drei Jahren sind Fortbildungsveranstaltungen mit mindestens 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zu besuchen. Im Weiterbildungslehrgang Organisation und Management informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen im betrieblichen Brandschutz. Sie erweitern Ihre Kompetenzen und werden fit, um typische Problemfälle in der Praxis erfolgreich zu bewältigen. Und kommen Ihrer Verpflichtung zur Weiterbildung nach und können diese dokumentieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis: Brandschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Brandschutzverantwortliche und Arbeitgeber.
Meinungen
Themen
- Brandschutz
- Organisation
- Management
Inhalte
- Rückblick und Ausblick
- Arbeitsschutzgesetz
- Gefährdungsbeurteilung
- Betriebssicherheitsverordnung
- Arbeitsstätten-Regeln
- Flucht- und Rettungswegepläne nach DIN ISO 23601 in Verbindung mit ISO 7010
- Die professionelle Betriebsbegehung
- Vorbereitung & Vorgehensweise
- notwendige Unterlagen
- Überprüfungsparameter
- kompetente Präsentation der Ergebnisse
- Brandschutzkonzept nach MBO/Brandschutzpläne
- Aufbau und Inhalt einer schutzzielorientierten Brandschutzkonzeption an diversen praktischen Beispielen inkl. Nutzen eines Brandschutzgutachtens
- Brandschutz im Bestand
- Definition Bestandsschutz
- Rechtsprechung
- Abweichungen
- Befreiungen
- Ausnahmen inkl. Fallbeispielen
- Zusammenarbeit mit Behörden, insbesondere der Feuerwehr
- Ansprechpartner und Genehmigungsverfahren
- Unterschied zwischen Brandschutzdienststelle und Feuerwehr
- Anlagentechnischer Brandschutz im laufenden Betrieb
- Prüfung und Wartung der Anlagen
- vorübergehende Außerbetriebnahme der Anlagen
- Informationspflichten
- mögliche Kooperationsmaßnahmen
- Räumung und Evakuierung – eine betrieblich-organisatorische Herausforderung
Zusätzliche Informationen
Weiterbildung für Brandschutzbeauftragte - Organisation und Management