Wirkungsvolle und kundenorientierte Korrespondenz - Der gelungene Briefstil
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
Ein Brief repräsentiert immer das Unternehmen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Deshalb ist es wichtig, mit jedem Schreiben ein positives Image aufzubauen bzw. zu erhalten. Dieses Seminar soll den Teilnehmer/innen einen Einblick in die Möglichkeiten der Briefgestaltung im Rahmen der vorgegebenen DIN-Regelung und unter Berücksichtigung einer firmeneigenen Corporate.. Gerichtet an: Sekretärinnen und Assistentinnen aller Ebenen und Bereiche,. Alle, in deren Aufgabengebiet die Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern gehört. sowie alle, die in hohem Maße Mitteilungen jeglicher Art verständlich weitergeben müssen. (Akten-/Gesprächsnotizen, Verkauf, Werbung, PR).
Meinungen
Inhalte
Teilnehmerkreis:
- Sekretärinnen und Assistentinnen aller Ebenen und Bereiche, - Alle, in deren Aufgabengebiet die Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern gehört - sowie alle, die in hohem Maße Mitteilungen jeglicher Art verständlich weitergeben müssen (Akten-/Gesprächsnotizen, Verkauf, Werbung, PR).
Konzeption / Ziel:
Ein Brief repräsentiert immer das Unternehmen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Deshalb ist es wichtig, mit jedem Schreiben ein positives Image aufzubauen bzw. zu erhalten. Dieses Seminar soll den Teilnehmer/innen einen Einblick in die Möglichkeiten der Briefgestaltung im Rahmen der vorgegebenen DIN-Regelung und unter Berücksichtigung einer firmeneigenen Corporate Identity geben. Der logische Aufbau der Korrespondenz im Hinblick auf einen exakten und verständlichen Briefstil wird anhand von theoretischen und praktischen Übungen vermittelt.
Seminarinhalte:
- Briefaufbau und -gestaltung nach Vorgabe - exakter und verständlicher Briefstil - Informationen präzise und deutlich weiterleiten - Briefe mit negativem Inhalt positiv gestalten, rhetorisch und taktisch klug formulieren - Sachlichkeit und Einfühlungsvermögen ohne Floskeln, mehr Verbindlichkeit im Brief - kurze Anschreiben gestalten, Empfehlungen für Briefanfang und -schluss - Tipps und Anregungen für "besondere" Briefe (Kondolenz, Gratulationen, Dankesschreiben)
Arbeitstechniken:
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zu praxisorientierten Themenstellungen, Fallbeispiele
Teilnahmegebühr:
Inhouse-Seminar auf Anfrage!
Wirkungsvolle und kundenorientierte Korrespondenz - Der gelungene Briefstil