Zurück in den Job - EDV für Wiedereinsteiger - Teil 2

Kurs

In Heidelberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Heidelberg

In diesem Bereich möchten wir Sie unterstützen sich beruflich oder auch außerhalb des Berufes weiter zu qualifizieren.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
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Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Inhalte

Im Grundkurs über rhetorische Kommunikation wird geübt, wie unterschiedliche Gesprächssituationen im privaten, beruflichen oder öffentlichen Bereich besser zu bestehen sind. Weiter stehen Kommunikationsworkshops wie beispielsweise: Schwierige Gespräche führen, Überzeugen durch Persönlichkeit oder Selbstverteidigung mit Worten.

  • Lernen – Arbeitstechniken – Gedächtnis
  • Rhetorik, Kommunikation und Führungskompetenzen
  • Gebärdensprachen
  • Neuanfang, Bewerbung, Existenzgründung
  • Kompetenz in Studium und Beruf
  • Betriebswirtschaftliche Kompetenzen
  • EDV-Grundlagen und Betriebssystem
  • Tastschreiben am Computer

Nach einer längeren Pause im Berufsleben (z. B. Elternzeit) sollte das vorhandene EDV-Wissen wieder aufgearbeitet werden. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Grundlagen der Programme Excel und PowerPoint behandelt.
EXCEL: Tabellenblatt erstellen, ändern, speichern, drucken; Tabelleninhalte und Formeln kopieren bzw. verschieben; Formatieren; Arbeiten mit einfachen Formeln; Nutzen des Funktionsassistenten (Runden, Kürzen, statistische Funktionen); Erstellung von Präsentationsgrafiken; Einsatz der Formelüberwachung.
POWERPOINT: Einführung in die Grundlagen der Folienerstellung; Arbeiten mit Folien- und Präsentationslayouts; Texte gestalten (Zeichen-, Absatzformatierungen); Zeichenobjekte erstellen; Grafiken und Fotos einsetzen; Farben richtig anwenden; Begleitmaterial (z. B. Handzettel und Notizblätter) erstellen; Organigramme und Diagramme nutzen; Animationsmöglichkeiten und Folienübergänge anwenden.
Der Kurs richtet sich an alle, die bereits allg. PC- und Windowskenntnisse sowie erste Erfahrungen mit Excel und PowerPoint haben bzw. hatten, auch wenn diese bereits ein paar Jahre zurückliegen. Es geht darum, das EDV-Wissen von früher aufzufrischen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zusätzliche Informationen

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 09.05.2016 08:30–12:30 Uhr
2. Di., 10.05.2016 08:30–12:30 Uhr
3. Mi., 11.05.2016 08:30–12:30 Uhr

Zurück in den Job - EDV für Wiedereinsteiger - Teil 2

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