Abfalltransportrecht und grenzüberschreitende Abfallverbringung

4.5
1 Meinung
  • Seminare sind sehr gut vorbereitet, da gibt es wirklich für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungen werden von Fachpersonal aus den Bereichen des betreffenden Themengebietes gehalten. Ein kleiner Minuspunkt war, dass Mittagessen oder das Parkhaus nicht im Preis inbegriffen waren.
    |

Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

Um der Kontrollpflicht nachkommen zu können, sollten betroffene Betriebe (hier i.d.R. die Abfall- bzw. Umweltbeauftragten) mit der Thematik vertraut sein.
Weiterhin sind als Zielgruppe dieses Seminars Vertreter von Genehmigungs- und Kontrollbehörden (Umweltverwaltung, Polizei, Zoll) sowie Berater und Zertifizierer von Unternehmen, die grenzüberschreitende Abfallverbringung betreiben, angesprochen. Als bedeutene Zielgruppe sind Entsorgungsbetriebe anzusprechen, die Abfalle über die nationale Grenze ex- und/oder impotieren.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.5
  • Seminare sind sehr gut vorbereitet, da gibt es wirklich für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungen werden von Fachpersonal aus den Bereichen des betreffenden Themengebietes gehalten. Ein kleiner Minuspunkt war, dass Mittagessen oder das Parkhaus nicht im Preis inbegriffen waren.
    |
100%
4.5
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

John

4.5
21.04.2021
Über den Kurs: Seminare sind sehr gut vorbereitet, da gibt es wirklich für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungen werden von Fachpersonal aus den Bereichen des betreffenden Themengebietes gehalten. Ein kleiner Minuspunkt war, dass Mittagessen oder das Parkhaus nicht im Preis inbegriffen waren.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Themen

  • Polizei
  • Zoll
  • Abfall
  • Abfallentsorgung
  • Abfallmanagement
  • Abfallverbringung
  • Abfallströme
  • Entsorgungsunternehmen
  • EU-Mitgliedsstaaten
  • Kontrollpflicht

Inhalte

Das Seminar ist zum Erhalt oder zur Aufrechterhaltung der Sachkunde für beauftragte Personen im Bereich Abfall geeignet.

Grenzüberschreitende Abfallverbringung erscheint zunächst nur für eine kleine Gruppe von Entsorgungsunternehmen ein wichtiges Thema zu sein.

Bei genauem Hinsehen ist in der Entsorgungsbranche eine starke Europäisierung zu erkennen. Dieses Zusammenwachsen der EU-Märkte bedeutet jedoch keine Harmonisierung der Entsorgungskosten. Extrem unterschiedliche Entsorgungskosten in den EU-Mitgliedsstaaten begünstigen diejenigen Entsorgungsbetriebe, die die Kostenvorteile an ihre Kunden weiterreichen können.

In grenznahen Bereichen ist eine starke grenzüberschreitende Abfallverbringung dem Kostengefälle folgend zu beobachten. Außerdem ist es nicht ökonomisch sinnvoll, in jedem Staat für alle Abfallströme Entsorgungsanlagen vorzuhalten, was vor allem für kleinere EU-Staaten gilt.

Um künftig am Markt bestehen zu können, ist jeder Entsorger aufgerufen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um mögliche Chancen und Geschäftsfelder entwickeln zu können.

Im gleichen Atemzug sind alle Abfallerzeuger/Abfallbesitzer, die über die Beauftragung von Entsorgern grenzüberschreitende Abfallverbringung entscheiden, aufgerufen, auch in diesem Bereich ihre Sorgfalts- und Kontrollpflicht wahrzunehmen.

Ohne angemessene Kontrolle der Entsorger kann bei illegaler Abfallentsorgung der Abfallerzeuger/Abfallbesitzer zur Rechenschaft gezogen werden.

Um dieser Kontrollpflicht nachkommen zu können, sollten betroffene Betriebe (hier i.d.R. die Umweltbeauftragten) mit der Thematik vertraut sein.

Weiterhin sind als Zielgruppe dieses Seminars Vertreter von Genehmigungs- und Kontrollbehörden (Umweltverwaltung, Polizei, Zoll) sowie Berater und Zertifizierer von Unternehmen, die grenzüberschreitende Abfallverbringung betreiben, angesprochen.

Abfalltransportrecht und grenzüberschreitende Abfallverbringung

Preis auf Anfrage