Argumentationstraining und Überzeugungstechnik

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
In Münster, Hamburg und Berlin

980 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Die wichtigsten Argumentationstechniken werden praxisgerecht dargestellt. Sie verfeinern Ihr rhetorisches Geschick im Umgang mit Argumentationssituationen. Dabei wird sowohl auf die sachliche als auch auf die gefühlsmäßige Seite einer Gesprächssituation eingegangen. Sie erhalten Gelegenheit, das eigene Argumentationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
16.Oktober 2017
Berlin
Koburger Straße 4, 10825, Berlin, Deutschland
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16.November 2017
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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11.Mai 2017
10.Juli 2017
14.September 2017
25.September 2017
06.November 2017
07.Dezember 2017
Münster
Dorpatweg 10, 48159, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar „Argumentationstraining und Überzeugungstechnik“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Gesprächs- und Argumentationssituationen souverän überzeugen und reagieren möchten.

Dozenten

Trainer Trainer
Trainer Trainer
Trainer

Derzeit arbeiten für das Institut 35 Trainer an drei Standorten, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet. Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Themenkreis

5 Regeln, um überzeugend zu argumentieren
Verhalten bei unsachlichen Einwänden
3 Tipps zur Abwehr von persönlichen Angriffen
Die positive Wirkung gegensätzlicher Meinungen
Woran erkenne ich einen unfairen Gesprächspartner?
Wie mache ich mich bei Aggressionen unangreifbar (Impftechnik)?
Wie durchschaue ich eine unfaire Argumentation (Eristik)?
Wie gehe ich mit meinen Gefühlsreaktionen um?
4 Tipps zur Versachlichung von Gesprächen
Wie wirke ich auf andere?
Persönliche Stärken und Schwächen im Gespräch erkennen
Wo bin ich zu stark verletzbar?
Faires Streiten und kreative Aggressionen
Ärger unterdrücken oder explodieren?
Manipulationen durchschauen und abwehren
Aktives Zuhören, richtiges Interpretieren, gezieltes Reagieren

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Einzel- und Gruppenübungen, Übungen mit individuellem Feedback, Praxisbeispiele, Simulation von Mitarbeitergesprächen, moderierte Diskussion

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