Betriebswachstum organisieren, neue Geschäftsfelder erschließen
Seminar
In Frankfurt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt
Unter Anleitung eines renommierten Unternehmensberaters lernen Sie, Märkte fundiert zu betrachten und einzuschätzen. Sie erfahren, wie Sie die unterschiedlichen Marktperspektiven für sich bewerten und Ihre eigene Wachstumsstrategie daraus ableiten können. Anhand von Fallbeispielen üben Sie neben Investitionsvorhaben auch Kauf-, Pacht-, Beteiligungsangebote zu bewerten und Übernahmestrategien sowie neue Geschäftsfelder zu diskutieren. Gerichtet an: Unternehmer, die ihren Betrieb dynamisch weiterentwickeln möchten und lernen wollen, unter sich ständig verändernden Markt- und Investitionsbedingungen ihre Chancen zu nutzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Karl Heinz Mann
Dozent
Inhalte
Zum Seminar:
Turbulenzen bestimmen die Agrarmärkte. Haussen prägen das Bild der Landwirtschaft genauso wie Preisflauten. Was heute noch gewinnbringend ist, kann morgen schon ein „Problembetriebszweig“ sein. Gute Betriebe machen trotzdem weiterhin Gewinn, dabei verändern sich die Spielregeln und damit auch die Wachstumsstrategien. Welcher unternehmerische Weg ist für Sie der Richtige? Wie bleiben Sie erfolgreich?
Unter Anleitung eines renommierten Unternehmensberaters lernen Sie, Märkte fundiert zu betrachten und einzuschätzen. Sie erfahren, wie Sie die unterschiedlichen Marktperspektiven für sich bewerten und Ihre eigene Wachstumsstrategie daraus ableiten können. Anhand von Fallbeispielen üben Sie neben Investitionsvorhaben auch Kauf-, Pacht-, Beteiligungsangebote zu bewerten und Übernahmestrategien sowie neue Geschäftsfelder zu diskutieren. Außerdem erfahren Sie, worauf es bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Entscheidung ankommt. Wachstumschancen ergeben sich häufig spontan – nach diesem Seminar sind Sie darauf vorbereitet!
Inhalt:
- Marktumfeld und Perspektiven
Rahmenbedingungen, Marktprognosen, Wechselwirkungen - Geschäftsfeldanalyse
Unter welchen Bedingungen rechnen sich bestimmte Betriebszweige, wie sollte man langfristige kalkulieren? - Strategische Planung
Den eigenen Betrieb beurteilen und weiterentwickeln, Verträge prüfen und anpassen. Alternativen außerhalb der Landwirtschaft. - Alternativen außerhalb der Landwirtschaft
Chancen in Bio-Energie, Solar und Beispiel für erfolgreiches
außerlandwirtschaftliches Wachstum - Auf Angebote reagieren
Angebote beurteilen, Risikoanalyse, strategische Vorgehensweise bei Betrieb- oder Flächenübernahmen - Investitionen umsetzen
Investitionsplanung, Finanzierung, Zeitplan, Controlling, Management
Methodik: Vorträge, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien
Zusätzliche Informationen
- (für DLG-Mitglieder 440,- €) zuzügl. Verpflegungspauschale 45,- € + MwSt
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Betriebswachstum organisieren, neue Geschäftsfelder erschließen