Bücher im Gespräch

Volkshochschule Darmstadt
In Darmstadt

40 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-6151... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Darmstadt
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung

Deutsche Literatur, die die Gegenwart abbildet, von dem erzählt, was uns bewegt im Hier und jetzt, ist hierzulande nicht eben häufig anzutreffen, zumindest was die literarische Qualität anbelangt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Darmstadt
Pädagogstrasse 5, 64283, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Claudia Maigné
Claudia Maigné
Dozentin

Themenkreis

Bücher im Gespräch - Ein Literaturkreis

Deutsche Literatur, die die Gegenwart abbildet, von dem erzählt, was uns bewegt im Hier und jetzt, ist hierzulande nicht eben häufig anzutreffen, zumindest was die literarische Qualität anbelangt. Nun hat Terézia Mora mit allen kunstvollen Darstellungsmöglichkeiten ein hochliterarisches Buch vorgelegt, das heutiges Bewusstsein auf geradezu brutale Weise inszeniert.
Darius Kopp heißt der Held in ihrem Roman "Der einzige Mann auf dem Kontinent", Spezialist für drahtlose Netzverbindungen und deren Sicherheit. Ausgerechnet die Sicherheit ist es, die Darius, fest verankert in seinem Glauben an eine technisierte Zukunft, im Verlauf der einen Woche, in der der Leser ihn begleitet, zunehmend abhanden kommt.
Moras Roman ist auch eine Liebesgeschichte: Dass seine Beziehung zu seiner ungarischen Ehefrau aus dem Ruder läuft, bemerkt er nicht; stattdessen: Panikattacken, Kauftouren, Fressorgien. "Wie niedergekeult" liegt er daher eines Tages auf dem Teppich seines Büros.
Neugierig auf Moras Geschichte geworden? Dann schließen Sie sich doch dem Literaturkreis an, der sich etwa einmal im Monat zu lebhafter Diskussion trifft. Dabei haben die Teilnehmer in den verbleibenden Sitzungen wie immer die Gelegenheit, ein Werk ihrer Wahl zur gemeinsamen Lektüre und Besprechung vorzuschlagen.

Umfang: 5 Termine mit insgesamt 10 Unterrichteinheiten zu je 60 Minuten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt: 40,00 €

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen