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Büromanagement & Selbstorganisation
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Büromanagement & Selbstorganisation „Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!”
Sind Sie den Zeitdieben in die Falle gegangen?
E-Mail & Co. überfluten Sie? Dieses Seminar ist für diejenigen gedacht, deren Schreibtisch von Stapeln und loser Papiersammlung beherrscht wird, deren Zeitplan durch Unterbrechungen und Unvorhergesehenes nicht einzuhalten ist und die schon deswegen keine Zeit finden, ihren Arbeitsplatz "neu" zu organisieren und Ihren Stressoren den Garaus zu machen. Ordnung und Struktur bedeuten Freiheit für den einen, Zwangsjacke für den anderen. Damit Sie Ihrer Persönlichkeit treu bleiben, ist das Seminar so aufgebaut, dass Sie Ihren ganz individuellen Bedarf ermitteln und entsprechende Lösungen entwickeln können. Wir suchen gemeinsam den besten Weg für Sie. Professionell. Kritisch. Sensibel. Praxisorientiert. Die Veranstaltung liefert Ihnen viele Vorschläge und Anregungen, die Sie jeweils einzeln umsetzen können, um darüber die für Sie optimale Arbeitsorganisation zu finden und zu realisieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Alle, die ihren Arbeitsalltag bewusst lenken, Ihre Selbstkompetenz reflektieren und ihre Organisation optimieren wollen, wie Fach- und Führungskräfte, Büro-Angestellte aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, Kleinunternehmer, Berufseinsteiger und -umsteiger
Meinungen
Themen
- Büromanagement
Inhalte
- Informationsflut bewältigen
- Wahrnehmung und gehirngerechtes Arbeiten
- Was hilft mir bei der Arbeitsbewältigung?
- Wann fällt es mir schwer, Ordnung zu halten?
- Mindmapping, Verknüpfung mit Outlook
- Memo- und Lesetechniken
- E-Mails selektieren und organisieren
- Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
- Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
- Überblick behalten: Weniger Suchen - mehr Finden
- Arbeitsabläufe optimieren
- Dokumentenmanagement
- Entstapeln, ordnen und beseitigen
- So beenden Sie die Zettelwirtschaft
- Wohin mit den Unterlagen - "Intelligente Ablage"
- Umgang mit der Zeit
- Von der Zielfestlegung über Aktivitäts-Checklisten bis zum Tagesplan
- Ziele transparent machen – Informationsfluss sicherstellen
- Beim Thema bleiben: Besprechungskultur schaffen
- Aufgabenmanagement und Terminplanung
- Arbeitsmodus: Selbst- und Fremdbestimmung
- Entschlossen delegieren - Rückdelegieren vermeiden
- Balance zwischen Planung und Improvisation finden
- Selbstmanagement
- Das Zusammentreffen von "Ordnungsliebhaber" und "Improvisationstalent": Zwei Welten finden zueinander
- Rollen und Erwartungen klären
- Persönliche Stressoren „überlisten“ – eigene Ressourcen frei setzen
- Transfersicherung in Ihren Alltag: Ein Haltungsziel entwickeln
Zusätzliche Informationen
Büromanagement & Selbstorganisation