C# 4.0 – Programmierung für Einsteiger

ppedv AG Schulungen
In Dresden und Leipzig

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Beschreibung

C# 2008 ist eine einfache und doch leistungsfähige Sprache. In Kombination mit dem. Visual Studio ist der Entwickler damit in der Lage, professionelle Anwendungen für. Windows und Web zu programmieren. Hinweis: Visual Studio 2008 und C# 2008 bietet erstmalig die Möglichkeit. Visual Studio 2005 und C# 2005 Projekte zu erstellen und zu bearbeiten, so dass. diese C# Schulung auch für die Vorg...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Dresden
Sachsen, Deutschland
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Leipzig
Thüringen, Deutschland
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Themenkreis

Inhalte C# Schulung

  • C# 3.0 (alias C# 2008) und .NET 3.5
    C# 2008 und seine Entwicklungsumgebung

    Programme gemäß .NET entwickeln

  • Wichtige Neuerungen in Visual Studio 2008 und C# 3.0
    Neue Sprachfeatures in C# 2008

    Implizit typisierte lokale Variablen

    Erweiterungsmethoden

    Objektinitialisierer

    Anonyme Typen

    Automatische Eigenschaften

    Extension Methods

    Lambda Expressions

    Abfrageausdrücke

    Language Integrated Query (LINQ)

  • Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008
    Aufgaben

    Oberfläche

  • Projekte in Visual Studio 2008
    Grundlagen zu Projekten und Projektmappen

  • Anwendungen erstellen
    Grundlagen der Anwendungserstellung

    Eine Windows-Anwendung erstellen

    Mit Ereignissen den Ablauf steuern

    Ereignismethode festlegen

    IntelliSense beim Codieren nutzen

    Code-Ausschnitte einfügen

    Konsolenanwendungen erstellen

  • Benutzeroberflächen gestalten
    Grundlegende Bearbeitung

    Positionierhilfen nutzen

    Weitere Möglichkeiten

    Projekte mit mehreren Formularen

  • Sprachgrundlagen von C# 2008
    Bezeichner und Schlüsselwörter

    Aufbau eines Programms

    Programmcode dokumentieren

    Anweisungen in Visual C# erstellen

    Einfache Datentypen

    Literale

    Mit Variablen arbeiten

    Typkompatibilität und Typkonversion

    Konstanten - unveränderliche Variablen

    Arithmetische Operatoren und Vorzeichen und Verkettungsoperatoren

    Logische Operatoren

    Zuweisungsoperatoren für eine verkürzte Schreibweise verwenden

  • Kontrollstrukturen
    Kontrollstrukturen einsetzen

    Auswahl

    Schleifen (Wiederholungen)

    Kopfgesteuerte while-Anweisung

    Fußgesteuerte do-while-Anweisung

    Zählergesteuerte Wiederholung

    Weitere Kontrollstrukturen

    Code-Ausschnitte zu Kontrollstrukturen

  • Klassen, Felder und Methoden
    Grundlagen der objektorientierten Programmierung

    Klassen und Instanzen

    Methoden - die Funktionalität der Klassen

    Einfache Methoden erstellen

    Methoden mit Parametern erstellen

    Methoden mit Rückgabewert erstellen

    Ausgabeparameter verwenden

    Vordefinierte Methoden nutzen

    Methoden überladen

  • Kapselung, Konstruktoren und Namensräume
    Eigenschaften

    Konstruktoren und Destruktoren

    Statische Member und statische Klassen

    Partielle Klassen erstellen

    Informationen zu Klassen erhalten
  • Vererbung

    Grundlagen zur Vererbung

    Klassen ableiten und erweitern

    Vererbungsketten

    Mit Klassendiagrammen arbeiten

  • Polymorphismus
    Polymorphie in der Vererbung

    Member

    Abstrakte Klassen und Methoden

    Typprüfung und -konvertierung

    Operatoren überladen

  • Schnittstellen (Interfaces)

  • Komplexe Datentypen
    Arrays

    Auflistungen

    Die Klasse ArrayList

    Listen mit einem Enumerator durchlaufen

    Indexer

    Warteschlangen

    Stapel

    Hash-Tabelle

    Mit Aufzählungstypen arbeiten

    Strukturen

    Speicherverwaltung

    Strukturen und Klassen

  • Fehlerbehandlung und Fehlersuche

  • System-, Datei- und Laufwerkszugriffe
    Systemzugriffe über Klassen des .Net-Frameworks

    Klassen für den Dateizugriff

    Mit Laufwerken, Ordnern und Dateien arbeiten

    Mit Textdateien arbeiten

  • Anwendungen weitergeben
    Voraussetzungen für die Weitergabe

    Weitergeben durch Kopieren

    Anwendungen mit Click-Once veröffentlichen

  • Delegates
    Entwicklung eigener Delegate-Klassen und Delegate-EventArgs-Klassen

  • Generics
    Einsatz und Verwendung von Generics


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