Das Mitarbeitergespräch als wesentliches Führungsinstrument

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

580 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0603... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Mitarbeitergespräche haben die grundlegende Aufgabe festzustellen, ob und inwieweit Mitarbeiter den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes nach Eignung und Leistung entsprechen. Es dient der Überprüfung der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter und Kollegen. Die Führungskräfte lernen, was sie tun müssen, um Mitarbeitern ein fundiertes Feedback zu ihren..
Gerichtet an: Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen bzw. sich darauf vorbereiten wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Zielgruppe
Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche führen bzw. sich darauf vorbereiten wollen.

Ziele
Mitarbeitergespräche haben die grundlegende Aufgabe festzustellen, ob und inwieweit Mitarbeiter den Anforderungen ihres Arbeitsplatzes nach Eignung und Leistung entsprechen. Es dient der Überprüfung der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie Mitarbeiter und Kollegen. Die Führungskräfte lernen, was sie tun müssen, um Mitarbeitern ein fundiertes Feedback zu ihren Kenntnissen, Fertigkeiten und ihrem Verhalten geben zu können. Darüber hinaus wird ihnen vermittelt, wie durch Mitarbeitergespräche die Motivation erhöht und eine Weiterentwicklung des Mitarbeiters erreicht werden kann. Sie lernen weiterhin Missverständnisse und Konflikte in der Zusammenarbeit aufzudecken, anzusprechen und Wege zur Lösung zu erarbeiten.
Im Seminar erhalten sie eine Rückmeldung und Einschätzung ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens und entwickeln ihr Kommunikationsverhalten weiter.

Inhalte
  • Kommunikationspsychologisches Modell der Gesprächsführung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Feedback geben und nehmen
  • Voraussetzungen für Feedback
  • Inhalts- und Beziehungsebene
  • Zusammenhang - Mitarbeitermotivation und Führungsverhalten
  • Voraussetzungen, Ablauf, Inhalte wirksamer Mitarbeitergespräche
  • Vor- und Nachbereitung des Gesprächs
  • Gesprächsabschluss und Ergebnissicherung
  • Gesprächsteuerung durch Fragen, aktives Zuhören und Ich-Botschaften
Methoden
Theorieinputs, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Einzelarbeit, Interaktionsübungen, Rollenspiele

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen