Das Schmiedehandwerk kennen lernen (9+)

VHS Paderborn
In Paderborn

49 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
05251... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Paderborn
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Paderborn
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

Du kannst mich in meiner Werkstatt für Singende Instrumente, die in der alten Dorfschmiede Benhausen ist, besuchen. Hier kannst du das Schmiedefeuer anmachen. Das Feuer wird mit dem riesigen und uralten Blasebalg entfacht.
Willst du erproben, wie man im Feuer ein Stück Eisen so erwärmt, dass es orange-rot glüht und formbar wird? - Eisen kann fast so weich werden wie Ton! Nur dass es zwischen Hammer und Amboss "geknetet" wird. Und - das warme Eisen wird mit der Zange gepackt.
Wir schmieden Haken, Schraubenzieher, Hufeisen, Hufkratzer oder ein Armband - oder was willst du schmieden? Also wenn du mal so richtig schwarze Arbeitshände haben willst, dann komm (es gibt auch Arbeitshandschuhe)!
Bringt feste Schuhe mit und Kleider, die schmutzig werden dürfen (wichtig: keine Kunstfaser, da sie leicht brennbar ist)! Und bring'' gute Laune mit, denn "jeder ist seines Glückes Schmied". An dem Kurs können maximal 6 Kinder bzw. Jugendliche teilnehmen.
Im Kurs fallen noch Materialkosten in Höhe von 8,00 Euro an, die du direkt bei der Kursleiterin zahlst. Die Schmiede ist mit der Padersprinter-Linie 8 zu erreichen.