Der Niedergang des Imperium Romanum: Eine Wirtschaftskrise?

Volkshochschule Reutlingen
In Reutlingen

9 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7121... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Reutlingen
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wenn wir vom Untergang alter Kulturen in der Geschichte erfahren, sind eigentlich fast immer Kriege deren Grund. Aber machen wir es uns da nicht etwas einfach? Warum unterliegt denn eine "Hochkultur" einer anderen, doch in vielen Fällen nur weil sie unter anderem zuvor auch einen wirtschaftlichen Niedergang zu verzeichnen hatte. Also müssen wir uns bzgl. des Unterganges Roms fragen, wieso war die einst so stolze Römische Armee nicht mehr in der Lage diese nordischen "Barbaren" vom römischen Reich fernzuhalten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Reutlingen
Spendhausstr. 6, 72764, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Matthias Hofmann
Matthias Hofmann
Dozent/in

Themenkreis

Der Niedergang des Imperium Romanum: Eine Wirtschaftskrise?

Wenn wir vom Untergang alter Kulturen in der Geschichte erfahren, sind eigentlich fast immer Kriege deren Grund. Aber machen wir es uns da nicht etwas einfach? Warum unterliegt denn eine "Hochkultur" einer anderen, doch in vielen Fällen nur weil sie unter anderem zuvor auch einen wirtschaftlichen Niedergang zu verzeichnen hatte. Also müssen wir uns bzgl. des Unterganges Roms fragen, wieso war die einst so stolze Römische Armee nicht mehr in der Lage diese nordischen "Barbaren" vom römischen Reich fernzuhalten. Wie stand es um das einstige Wirtschaftsimperium bevor es unterging. Lassen sie uns nach den Ursachen fragen, die letztendlich zur Folge haben werden, dass die Römer den "Barbaren" militärisch unterlagen.

Einzeltermin der Nachmittagsakademie

Plätze: 30
U'Std: 3

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 30