Die Heldenreise: Das Dramaturgiekonzept für Geschichten

Schreibfluss - Die Schreibschule am Bodensee
Online

294 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
75313... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Niveau Mittelstufe
Methodologie Online
Dauer 2 Tage
Beginn 06.04.2018
  • Kurs
  • Mittelstufe
  • Online
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    06.04.2018
Beschreibung

Dramaturgiekonzept für Romane und Kurzgeschichte lernen.
Gerichtet an: Mensche, die lernen wollen, wie sie Romanen und Kurzgeschichten den perfekten Spannungsbogen verpassen

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
06.Apr 2018
Online
Sa. 9.00 - 18.00 Uhr und So. 9.00 - 17.00 Uhr
Beginn 06.Apr 2018
Lage
Online
Uhrzeiten Sa. 9.00 - 18.00 Uhr und So. 9.00 - 17.00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine, außer Freude am Schreiben und dem Erlernen von neuen Techniken rund ums Schreiben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Schreiben
Heldenreise
Roman schreiben
Buch schreiben
Buch verfassen
Plot
Plotmodell
Heldenreise für Roman
Roman schreiben lernen
Romanaufbau

Dozenten

Jurenka Jurk
Jurenka Jurk
Prosa-Handerwerkszeug

Die Kursleiterin hat den Studiengang "Kreatives Schreiben" an der IB-Hochschule Berlin mit dem Master AS abgeschlossen und unterrichtet seither an der VHS und an ihrer Schreibschule "Schreibfluss".

Themenkreis

Konstanz - Sa 09.00-22.00 Uhr, So 09.00 - 17.00 Uhr - max. 6 Teilnehmer, Preis: 250 € (incl. Mwst., Mittag- und Abendessen)
Das Verinnerlichen der Heldenreise katapultierte schon so manchen Autor in eine andere Dimension des Schreibens. So war es für mich und für viele andere ...

Die „Heldenreise“ ist ein Modell fürs Geschichtenerzählen, das zu allen Zeiten und in allen Kulturen verwendet wurde. Hollywood hat daraus eine Erfolgsgeschichte gemacht. Der erste Film, der mit Hilfe der Heldenreise entwickelt wurde war "Star Wars". Vor zehn Jahren kamen die ersten amerikanischen Lehrer nach Deutschland. Seither schreibt die Heldenreise Geschichte.

In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen ihre eigene Heldenreise erleben.
Gleichzeitig werden wir Geschichten entwickeln und die Heldenreise an Beispielen üben, bis jeder sie verinnerlicht hat.

Ganz praktisch gesehen ist das Besondere an der "Heldenreise", dass sie Plot - und Figurenentwicklung vereint.
Die Heldenreise kann auf Kurzgeschichten, Romane, Drehbücher oder einzelne Szenen angewendet werden, auf jede Art von Erzählung, auch auf autobiografisches Schreiben. Sie eignet sich für alle Genres, ob Komödie, Drama, Thriller, Fantasy, Historischer Roman oder Lovestory. Sie eignet sich zum Entwickeln und Überarbeiten.

Ulrike Dietmann hat dazu ein eigenes Modell der Heldenreise entwickelt, das durch moderne Formulierung und gut nachvollziehbare Einteilung überzeugt. Wir werden das Grundmodell kennenlernen und danach die Anwendung von Ulrikes Modell verinnerlichen.

"Ulrike Dietmanns Modell der "Heldenreise" ist einabsolutes MUSS für jeden Schriftsteller oder angehenden Autoren.“
Jenni Schreiner in der Autorenonlinezeitung "The Tempest“

"Ulrike Dietmanns Konzept der Heldenreise ermöglichte es mir, plötzlich ganz leicht und spielerisch, einen Roman zu entwerfen."
Heike Gaessler, Berlin

Ich freue mich auf Reisende mit Ideen und Geschichten!

Dieser Kurse wird für die Ausbildung zum Romanautor angerechnet, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 6

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen