Die Kinderzeche in Dinkelsbühl - ein Heimatfest gestern und heute

Seminar

In Würzburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Würzburg

  • Beginn

    nach Wahl

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würzburg (Bayern)
Karte ansehen
Münzstraße 1, 97070

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte



Das Heimatfest "Die Kinderzeche" in Dinkelsbühl existiert in seiner heutigen Form seit dem Jahr 1897. Hier wurde eine lokale Wandersage, die die Errettung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg vor den Schweden zum Inhalt hat und erstmals im 18. Jh. nachzuweisen ist, zu einem Festspiel weiterentwickelt. Das Fest, das immer Mitte Juli in der ehemaligen Reichsstadt Dinkelsbühl stattfindet, geht im Kern auf ein erstmals 1629 urkundlich erwähntes Schulfest zurück, bei dem die Schüler der Lateinschule einmal im Jahr zum "zechen" (Verpflegung auf Kosten der Stadt) eingeladen wurden. Die Kinderzeche erfreute sich bei der Bevölkerung zu allen Zeiten großer Beliebtheit – ungeachtet aller Spannungen in der bi-konfessionellen Reichsstadt. Bis heute bietet sie der Stadtbevölkerung die Möglichkeit, sich ihrer Geschichte bewusst zu werden.

Maximilian Mattausch hat an der Universität Würzburg Geschichte studiert und ist seit 23 Jahren in verschiedenen Rollen beim Heimatfest „Die Kinderzeche“ aktiv. Zugleich ist er Archivar der Kinderzeche sowie des historischen Vereins Alt-Dinkelsbühl e.V.




Die Kinderzeche in Dinkelsbühl - ein Heimatfest gestern und heute

Preis auf Anfrage