Die Kunst des Führens - 7 typische Kommunikationsfehler von Führungskräften

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

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Tipologie Seminar
Beginn Berlin
Dauer 2 Tage
Beginn Juli
  • Seminar
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    Juli
Beschreibung

Wie finde ich als Führungskraft die richtigen Worte in schwierigen Situationen? Als Führungskraft kommt es ganz besonders auf die richtige Kommunikation mit den Mitarbeitern an. Mit Worten werden Brücken gebaut, Konflikte gelöst, wird motiviert, beraten und Sinnhaftigkeit vermittelt. Die vielfältigen formellen Gesprächssituationen, wie das Mitarbeitergespräch, das Beurteilungsgespräch, das Zielvereinbarungsgespräch etc., aber auch die informellen Gesprächssituationen, erfordern eine an die Situation angepasste Kommunikation. In diesem Seminar werden anhand praktischer Fälle Fertigkeiten und Techniken der Gesprächsführung im Führungsalltag erarbeitet und erprobt.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Juli
Berlin
Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Schwerpunkte: Kommunikation im Führungsfeld: Die Führungskraft als Initiator für Verhaltensänderungen, Brücken bauen im Gespräch, formelle und informelle Gespräche (u. a. Beratungsgespräch, Kritikgespräch) 7 Gebote einer guten Kommunikation: Konzentrationszyklus, Gesprächszyklus, Verbessern der Gesprächskompetenz, verbale und nonverbale Botschaften, Feedback geben, Feedback annehmen, öffnende Gesprächsführung Das jährliche Mitarbeitergespräch: Ziele und Intentionen; Entwicklungen und Fehlentwicklungen; Techniken und Fertigkeiten, um Beziehungen zu klären und Offenheit zu schaffen Das Beurteilungsgespräch: zwischen Verkünden und Erörtern, die vier Gesprächssituationen bei einer Mitarbeiterbeurteilung Das Zielvereinbarungsgespräch: zwischen Zielsetzung und Vereinbarung Die regelmäßige Dienstbesprechung: den Dialog im Team finden und vertiefen Besondere Gesprächssituationen im Führungsfeld: Überlastungen (eigene und die der Mitarbeiter) erkennen und gegensteuern, Krisen im Team meistern, Umgang mit Leistungsverweigerern und „Montagskranken“ sowie ausufernder Pausenkultur

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

0702FKB161

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