Die Seeschlacht am Skagerrak vor 100 Jahren

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Würzburg
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis



Im Juni 2016 jährt sich zum 100. Mal die Seeschlacht am Skagerrak. Obwohl sowohl der deutschen als auch der britischen Seite ein glänzender strategischer Erfolg verwehrt war, gehört diese Schlacht zu den bedeutendsten und folgenreichsten Ereignissen der Marinegeschichte der Moderne. Neben einem Überblick über den ereignisgeschichtlichen Ablauf wird der Vortrag die Seeschlacht in die Marinegeschichte des 19. und frühen 20. Jh. einordnen.

Der Referent Dr. Jorit Wintjes lehrt und forscht als akademischer Rat am Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Würzburg.





Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen